DIE 7 GOLDENEN VAMPIRE
THE LEGEND OF THE 7 GOLDEN VAMPIRES
DIE SIEBEN GOLDENEN VAMPIRE, 7 BROTHERS VERSUS DRACULA, 7 BROTHERS AND A SISTER MEET DRACULA, 7 BROTHERS OF DRACULA (UK), 7 GOLDEN VAMIRES (UK), DRACULA AND THE SEVEN GOLDEN VAMPIRES, THE LAST WARNING (UK), THE LEGEND OF THE SEVEN GOLDEN VAMPIRES (UK), SEVEN BROTHERS MEET DRACULA (USA), SEVEN GOLDEN VAMIRES: THE LAST WARNING (UK)
1974
Hongkong/Großbritannien
83 Min.
Shaw Brothers/Hammer
Roy Ward Baker, Chang Cheh (ungenannt)
Don Houghton, Vee King Shaw (Produzenten), Run Me Shaw, Run Run Shaw (ausführende Produzenten)
Don Houghton
Roy Ford, John Wilcox
James Bernard
Les Bowie
Ein Mann, der durch Wände gehen kann und Menschen tötet.
Peter Cushing .... Prof. Van Helsing
  David Chiang .... Hsi Ching
  Julie Ege .... Vanessa Buren
  Robin Stewart .... Leyland Van Helsing
  Szu Shih .... Mai Kwei
  John Forbes-Robertson .... Graf Dracula
  Robert Hanna .... britischer Konsul
  Shen Chan .... Kah
  James Ma .... Hsi Ta
  Fong Lah Ann .... Hsiu Sung (Schwertkämpfer)
  Liu Hoy Ling
  Chia Yung Liu .... Hsi Kwei
  Wong Han Chan .... Leung Hon
  Chen Tien Loong .... Hsi San
  David de Keyser .... Dracula (ungenannt) (Stimme)
Anchor Bay (DVD + VHS, USA)
_______________________________________________________________________
   

Kah, der Hohepriester des Tempels der SIEBEN GOLDENEN VAMPIRE wandert zielstrebig durch die grüne Berglandschaft der Karpaten. Er ist auf dem Weg zum Fürsten der Dunkelheit - dem Grafen Dracula. Kah erhofft sich von Dracula Hilfe, um seine Macht im fernen China wieder herzustellen. So nimmt Dracula die Gestalt des Priesters an und begibt sich nach China. Hier überfallen die wiedererstarkten SIEBEN GOLDENEN VAMPIRE regelmäßig ein kleines Dorf und entführen junge Mädchen, die in einem blutigen Ritual geopfert werden. Die Dorfbewohner haben einen höllischen Respekt vor den Vampiren, doch ein unerschrockener Bauer wagt es die Vampire bei ihrem Ritual zu stören und eines der Mädchen zu befreien. Im Kampf entreißt er einem der Vampire ein fledermausförmiges Amulett. Diese Amulette halten die Untoten bei Kräften und so versuchen die restlichen sechs Vampire, unterstützt von ganzen Horden vom Zombies, das gestohlene Amulett zurück zu holen. Fortan wird das arme Dorf vom Fluch der Untoten heimgesucht. Auch 100 Jahre später ist das Dorf immer noch Opfer der Vampir- und Zombieplage. Zur gleichen Zeit hält der berühmte Vampirjäger Dr. Van Helsing in China Vorlesungen an einer Universität zum Thema Vampirismus. Bei seinen Studenten erntet Van Helsing aber nur Spott, Hohn und Unglauben. Doch einer der Studenten interessiert sich sehr für dieses Thema. Es ist Hsi Ching, der Urenkel des mutigen Bauers, der vor 100 Jahren das goldene Amulett einem Vampir entriss. Hsi Ching nimmt mit Van Helsing Kontakt auf und bittet diesen, ihn bei seinem Vorhaben zu unterstützen das verdammte Dorf von seiner Plage zu befreien...

DIE SIEBEN GOLDENEN VAMPIRE ist sicher einer der wildesten Genre-Mixe im Bereich des phantastischen Films, der ja ohnehin schon mehr Freiheiten genießt als alle anderen Bereiche. Einen klassischen Vampir-Horror-Film mit Martial Arts-Elementen zu kombinieren, war bis dahin noch nicht da gewesen. Sicher eine riskante Mischung für die beteiligten Filmstudios - war die Gefahr doch groß, sich völlig der Lächerlichkeit Preis zu geben. Doch mit den Hammer Studios und den Shaw Brothers arbeiteten hier zwei renommierte und erfahrene Produktionswerkstätten zusammen. Federführend waren die Hammer Studios unter der Leitung von Hausregisseur Roy Ward Baker, der allerdings schlau genug war, sich Godfrey Ho als Berater zu holen und Liu Chia-Liang mit der Choreographie der Kampfsportszenen zu beauftragen. Des weiteren werden dem Großmeister des Martial Art Films Chang Cheh ebenfalls Regie-Credits zugesprochen. Das Ergebnis kann auf jeden Fall als gelungen bezeichnet werden. Entstand doch eine rasante Mischung der scheinbar unvereinbaren Genres. Eine erfolgreiche Gradwanderung zwischen Ernsthaftigkeit und Selbstironie, seriöser als jeder Shaw Brothers Film und durchgeknallter als jede Hammer Produktion. Mehr als solide sind ebenfalls die darstellerischen Leistungen und mit den alten Hasen Peter Cushing und David Chiang standen hier natürlich zwei Garanten für Qualität vor der Kamera. Neben interessanten Kulissen und ansprechenden Masken fällt immer wieder der exzessive Einsatz von farbigem Licht angenehm auf. Teilweise sind ganze Passagen in blutrotes, grünes oder blaues Licht getaucht und verstärken die ohnehin schon recht atmosphärischen Settings. Aufgepeppt mit nackter Haut und viel Blut, zombieartigen Knochenmännern, Vampiren, Karatekämpfern und einer Reihe von Fantasy-Elementen wird jedem Exploitation-Liebhaber reichlich was geboten. Sicher eine der sehenswertesten Produktionen in der langen Liste beider Studios. Die beste Alternative für das heimische Wohnzimmer ist z.Zt. zweifellos die deutsche DVD von Warner Home.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt