DER KOLOSS
THE AMAZING COLOSSAL MAN
-
1957
USA
80 Min.
AIP
Bert I. Gordon
Samuel Z. Arkoff, Bert I. Gordon, James H. Nicholson
Bert I. Gordon, Mark Hanna, George Worthing Yates
Joseph F. Biroc
Albert Glasser
Bert I. Gordon
Ein dreißig Meter großer Mann
Glenn Langan .... Lieutenant Colonel Glenn Manning (als Glen Langan)
  Cathy Downs .... Carol Forrest
  William Hudson .... Dr. Paul Lindstrom
  Larry Thor .... Major Eric Coulter, M.D.
  James Seay .... Colonel Hallock
  Frank Jenks .... Truck Driver
  Russ Bender .... Richard Kingman
  Hank Patterson .... Henry
  Jimmy Cross .... Sergeant an der Rezeption
  June Jocelyn .... Nurse Wilson
  Stanley Lachman .... Lieutenant Cline
  Harry Raybould .... Militärpolizei (M.P.) am Haupteingang
  Jean Moorhead .... Frau in der Badewanne
  Scott Peters .... Sergeant Lee Carter
  Myron Cook .... Captain Thomas
  Michael Harris .... Police Lieutenant Keller
  Dick Nelson .... Sergeant Hanson
  Edmund Cobb .... Dr. McDermott
  Paul Hahn .... Betreuer
  Diana Darrin .... Krankenhausrezeption
  Lyn Osborn .... Sergeant Taylor
  Jack Kosslyn .... Lieutenant im Besprechungsraum
  William Hughes (I) .... Control Officer des Testgeländes
  Keith Heatherington
  Bill Cassady .... Lieutenant Peterson (ungenannt)
  Judd Holdren .... Robert Allen (ungenannt)
Columbia Tristar (Video, USA)
_______________________________________________________________________
   

Ein überirdischer Plutonium-Bomben-Test ist schon eine böse Sache - besonders böse wirkt sich ein solcher Test für Colonel Glenn Manning aus, der nicht nur in seiner Funktion bei der Armee der Explosion beiwohnt, sondern durch einen unglücklichen Zufall die volle Druck- Hitze- und Strahlungswelle ungeschützt über sich ergehen lassen muss. Sein Körper ist zu 90% verbrannt und es gleicht einem Wunder, dass er überhaupt noch am Leben ist. Doch es geschehen noch weitere Wunder, denn Herr Manning erwacht nach kurzer Zeit aus dem Koma, und als wenn das noch nicht genug wäre, sind seine schweren Brandverletzungen vollständig geheilt. Doch die Freude währt nur kurz: Das beschleunigte Zellwachstum, das für seine schnelle Genesung verantwortlich war setzt sich nämlich fort. Ruckzuck wächst der gute Glenn zu einem zwanzig Meter großem Koloss heran, muss in Mannschaftszelten wohnen, ist gezwungen kleidungstechnisch auf einen improvisierten Lendenschurz zurückgreifen und Beziehungsproblem lassen sich auch nicht so ohne weiteres umschiffen. Glenn fühlt sich von allen verlassen und verraten und beginnt in seiner Verbitterung einen Vernichtungsfeldzug durch Las Vegas. Verschiedene Versuche ihn zu stoppen scheitern und schließlich muss das Militär eingreifen...

Der gute Bert I. Gordon, der sich neben Regie, Buch und Produktion auch für die Spezialeffekte verantwortlich zeigt, frönt in DER KOLOSS seinem Faible für gigantische Mutationen. Die Liste der Vorgänger- und Nachfolgefilm zu diesem Thema ist beeindruckend: SERPENT ISLAND (1954), KING DINOSAUR(1955), BEGINNING OF THE END (1957), THE CYCLOPS (1957), GIGANT DES GRAUENS (1958), DIE RACHE DER SCHWARZEN SPINNE (1958), INSEL DER UNGEHEUER (1976), IN DER GEWALT DER RIESENAMEISEN (1977) zeigen eindeutig, wo die Vorlieben des Billig-Produzenten und -Regisseurs liegen. Obwohl diese Bert I. Gordon Filme immer wieder große Mankos, grade bei den Spezialeffekten, für eine Einordnung in eine der untersten Schubladen des Monsterfilmgenres gesorgt haben, versprühen seine Produktionen einen speziellen Charme, der häufig auch von technisch anspruchvolleren Produktionen nicht erreicht wird und ihm eine große Fangemeinde beschert hat. Auch in DER KOLOSS überwiegt der positive Eindruck - einige Unzulänglichkeiten, wie die Rückprojektions- und Überblendungseffekte, bei denen die Person eine gewisse Durchsichtigkeit an den Tag legt, werden durch die überzeugende Leistung der Darsteller, interessante Sets, witzige Einfälle, wie eine riesige Spritze mit der der Koloss außer Gefecht gesetzt werden soll, klar überragt. Ein Klassiker des 50er Jahre B-Films.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt