WELTRAUMSCHIFF MR1 GIBT KEINE ANTWORT
THE ANGRY RED PLANET
INVASION OF MARS, JOURNEY TO PLANET FOUR, ABENTEUER AUF DEM MARS (deutscher Videotitel)
1959
USA
83 Min.
Cinemagic
Ib Melchior
Norman Maurer (Produzent), Sidney W. Pink (Produzent), Lou Perlof .... (stellvertretender Produzent)
Ib Melchior, Sidney W. Pink
Stanley Cortez
Paul Dunlap
Bob Baker (Spezialeffekte), Herb Switzer, Herman E. Townsley und Howard Weeks (Miniaturen)
Ein riesiges Marsmonster, das eine Mischung Spinne und Fledermaus darstellt, eine riesengroße, allesverschlingende Amöbe und ein Marsmensch(?)...
Gerald Mohr .... Colonel Thomas O'Bannion
  Naura Hayden .... Dr. Iris 'Irish' Ryan (als Nora Hayden)
  Les Tremayne .... Professor Theodore Gettell
  Jack Kruschen .... Chief Warrant Officer Sam Jacobs
  Paul Hahn .... Major General George Treegar
  J. Edward McKinley .... Professor Paul Weiner
  Tom Daly .... Dr. Frank Gordon
  Don Lamond .... TV Nachrichtensprecher
  Edward Innes .... Brigadier General Prescott
  Gordon Barnes
  Jack Haddock
  Brandy Bryan .... Kontrollraum-Techniker
  Joan Fitzpatrick .... Kontrollraum-Techniker
  Duke Norton
  W.M. Remick
  Fred Ross .... Major Ross
  David De Haven
  Arline Hunter .... rothaarige Krankenschwester
  Aleane Hamilton .... brünette Krankenschwester
Inter-Pathe (Video, Deutschland, MGM (Video und DVD, USA), CBS/FOX (Video, UK)
_______________________________________________________________________
   

Zu einer bemannten Mars-Mission gibt es seit ihrer Landung auf dem roten Planeten vor drei Monaten keinerlei Kontakt mehr. Die vierköpfige Besatzung sowie das Raumschiff mit der Bezeichnung MR1 hat man auf der Erde schon längst aufgegeben, als die Rakete plötzlich einige tausend Meilen vom berechneten Kurs geortet werden kann. Es gelingt das Raumschiff von der Erde aus fernzusteuern und auch sicher auf dieser zu landen. Die Überraschung und Freude ist groß, als sich herausstellt, dass zwei Besatzungsmitglieder noch leben. Colonel Thomas O'Bannion ist seit der Berührung mit einer gigantischen Mars-Amöbe schwer verletzt, die Biologin Dr. Iris Ryan ist aber nahezu unverletzt und kann schier unglaubliches von ihrem Marsbesuch berichten. Wir erfahren nicht nur, wie die beiden anderen Crew-Mitglieder ums Leben gekommen sind und wie die abenteuerliche Flucht vom roten Planeten gelang, sondern auch welche fantastischen und gefährlichen Wesen so auf dem Mars kreuchen und dass es dort riesige Städte gibt... Zu guter letzt hat Iris auch noch die Aufzeichnung einer wichtigen Botschaft der "Marsianer" an die Erdbevölkerung mitgebracht.

In WELTRAUMSCHIFF MR1 GIBT KEINE ANTWORT findet der geneigte Monsterfilmfreund alles, was seine Liebe zu diesem Genre ausmacht. Der schon 1959 entstandene Film ist, für die damalige Zeit eigentlich unüblich, in Farbe gedreht. Und in welchen Farben! Für die Marsszenen verwendete man das eigens lizensierte CINEMAGIC-Verfahren, in dem die Bilder komplett in knalligen Rot-Orangetönen eingefärbt wurden. Auch die verwendeten Monster suchen ihres gleichen. Die Mischung aus Fledermaus und Spinne mit zwei Scherenfüssen gehört sicher zu den eigenwilligsten Kreationen der Filmgeschichte und verfehlt, auch wenn als Marionette animiert, nicht ihre Wirkung. Natürlich hagelt es auch haufenweisen pseudowissenschaftliche bis völlig banale Dialoge. Weiter Unzulänglichkeiten, wie ganz offensichtlich gezeichte Landschaften und logische Fehler (bei ihren Ausflügen auf die Marsoberfläche tragen die Crew-Mitglider zwar Helme, diese sind aber vorne offen - Jet-Helme sozusagen) darf man charmant übersehen, da sie den Gesamteindruck des Films nicht schmälern. WELTRAUMSCHIFF MR1 GIBT KEINE ANTWORT weiß von der ersten bis zur letzten Minute zu unterhalten und wird dank eines zügigen Erzähltempos und vieler Überraschungsmomente zu keiner Zeit langweilig. Sehr zu empfehlen ist die preiswerte amerikanische DVD aus der MGM Midnight Movie Reihe, die mit toller Bildqualität und schönen Farben daherkommt. Glücklich schätzt sich auch der Besitzer der einzigen deutschen Videoveröffentlichung in Form eines alten INTER-PATHE Tapes.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt