-
ATTACK OF THE GIANT LEECHES
ATTACK OF THE BLOOD LEECHES, THE GIANT LEECHES (Werbetitel, USA), DEMONS OF THE SWAMP (Großbritanien), SHE DEMONS OF THE SWAMP
1959
USA
62 Min.
Balboa
Bernard L. Kowalski
Gene Corman (Produzent), Roger Corman (ausführender Produzent)
Leo Gordon
John M. Nickolaus Jr.
Alexander Laszlo
 
Einige riesige Blutegel
Ken Clark .... Steve Benton
  Yvette Vickers .... Liz Walker
  Jan Shepard .... Nan Greyson
  Robert Strauss .... Roy Parker
  Tyler McVey .... Doc Greyson
  Bruno VeSota .... Dave Walker
  Gene Roth .... Sheriff Kovis
  Dan White .... Slim Reed
  George Cisar .... Lem Sawyer
  Guy Buccola .... Riesenegel (ungenannt)
  Joseph Hamilton .... alter Mann (ungenannt)
  Ross Sturlin .... Riesenegel (ungenannt)
Alpha Video, Retromedia, Triton, Madacy (VHS, USA), Elite Entertainment, Alpha Video, Marengo Films, Madacy (DVD, USA)
_______________________________________________________________________
   

Der Trapper Lem Sawyer ist des nächtens in einem Sumpfgebiet in Florida unterwegs um seine ausgelegten Fallen zu überprüfen. Von seinen Boot aus vernimmt er seltsame Geräusche und entdeckt ein riesiges unbekanntes Wesen im Wasser. Er feuert in Panik eine Reihe von Schüssen auf das Monster ab bis dieses verschwindet. Sichtlich erleichtert hilft ein großer Schluck aus der Schnapsflasche Lem den Schrecken zu vergessen. In der nächsten Zeit häufen sich dann aber die Meldungen, dass Menschen in diesem Sumpf vermisst werden. Unter ihnen ist neben einigen anderen Trappern auch Lem Sawyer, der sterbend mit großen Saugwunden gefunden wird. Alle anderen Opfer bleiben vermisst. Doch dann taucht ein Zeuge auf, der beobachtet hat, dass riesige wurmähnliche Wesen ein Pärchen unter Wasser gezogen hat. Als Dave Walker seine unglaubliche Beobachtung der Polizei meldet, schenkt man ihm aber keinen Glauben. Vielmehr wird er selbst verdächtigt, für das verschwinden des Pärchens verantwortlich zu sein - waren es doch seine Ehefrau mit ihrem Liebhaber! Dave erhängt sich daraufhin... Die Behörden starten ein Suche nach den Vermissten, werden aber nicht fündig. Erst als sich der örtliche Jagdaufseher Steve Benton einschaltet und sich mit Dr. Greyson, dem Vater eines der Vermissten auf sie Suche in den Sümpfen macht, kommt Licht in die Angelegenheit. Durch die Zündung einer Dynamitladung unter Wasser werden vier Leichen von Vermissten an die Oberfläche gespült. Nach einer Untersuchung der Körper ist auch klar, was genau die Bedrohung darstellt: Gewaltige Blutegel, die durch die Einwirkung eines Atomkraftwerkes beim nahe gelegenen Cape Canaveral mutiert sein sollen! Da man gerade in der Gegend ist und noch ausreichend Dynamit dabei hat, versuchen die wackeren Herren den großen Blutsaugern auf diese Weise Einhalt zu gebieten...

Über die Art der Monster gibt ja bereits der Filmtitel Auskunft - ist man nun auf die tricktechnische Umsetzung der Riesenegel gespannt, sollte das Entstehungsjahr und das zur Verfügung stehende Budget für ATTACK OF THE GIANT LEECHES nicht außer Acht gelassen werden. Ist man also auf "cheap thrills" aus, hält sich die Enttäuschung in Grenzen und man kann sich nach Herzenslust daran erfreuen, wie sich erwachsene Männer mit Gummiwürmern im Wasser wälzen. Die Kulissen, der Score und die Darsteller sind auf ausreichendem Niveau um die Sage und Schreibe 62 Minuten problemlos zu überstehen. Ein Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern gibt es auch - so sehen wir in der Rolle eines Opfers Yvette Vickers (ATTACK OF THE 50FT WOMAN), Michael Emmet und Tyler McVey waren schon in NIGHT OF THE BLOOD BEAST zu bewundern, Bruno VeSota zeigte sich in diversen Nebenrollen (häufig als Nachwächter) u.a. in DIE WESPENFRAU, THE UNDEAD, A BUCKET OF BLOOD, 20.000 EYES oder THE WILD WORLD OF BATWOMAN und Ken Clark dürfte vor allem einigen Italo-Fans als Jack Clifton aus vielen Agentenfilmen bekannt sein. Für Regisseur Bernard L. Kowalski war ATTACK OF THE GIANT LEECHES neben NIGHT OF THE BLOOD BEAST und SSSSSNAKE KOBRA nur einer von insgesamt drei Ausflügen in den Monsterfilm. Hauptsächlich verdiente er sich als Regisseur von TV-Serien seine Sporen. Angefangen bei Western-Serien, wie RAUCHENDE COLTS, WESTLICH VON SANTA FEE und DIE LEUTE VON DER SHILOH RANCH über Krimi-Serien, wie COLUMBO, DIE STRASSEN VON SAN FRANCISCO oder DEDEKTIV ROCKFORD - ANRUF GENÜGT bis hin zu KOBRA ÜBERNEHMEN SIE, MAGNUM, NIGHT RIDER, AIRWOLF oder gar BAYWATCH NIGHTS ließ der gute Mann nichts aus. Richtig heimisch im Monsterfilm-Genre dagegen war mit Roger Corman natürlich der ausführende Produzent. So lässt sich ATTACK OF THE GIANT LEECHES auch ohne weiteres in die große Anzahl der AIP-Monsterfilme einreihen, bei denen Corman sich zumeist für die Regie oder als Produzent verantwortlich zeichnete.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt