-
BEGINNING OF THE END 
-
1957
USA
76 Min.
-
Bert I. Gordon
Bert I. Gordon
Fred Freiberger, Lester Gorn
Jack A. Marta
Lou Bartel (songs), Albert Glasser, Harriet Kane (songs)
Bert I. Gordon, Flora M. Gordon
viele riesige Heuschrecken
Peter Graves .... Dr. Ed Wainwright
  Peggie Castle .... Audrey Aimes
  Morris Ankrum .... Gen. John Hanson
  Than Wyenn .... Frank Johnson
  Thomas Browne Henry .... Col. Tom Sturgeon
  Richard Benedict .... Maj. Everett
  James Seay .... Capt. James Barton
  John Close .... Nachrichtensprecher
  Don C. Harvey .... Wache am Labor
  Larry J. Blake .... Cpl. Matthias
  Eilene Janssen .... Edna, Telefonvermittlung
  Hylton Socher .... Frank, ein Soldat
  Frank Wilcox .... Gen. John T. Short
  Douglas Evans .... Norm, ein Colonel
  Paul Grant .... Norman Taggart
  Richard Emory
  Hank Patterson .... Dave
  Steve Warren .... Beobachtungsposten #3 Soldat
  Frank Connor .... Beobachtungsposten #1 Soldat
  Don Eitner .... Beobachtungsposten #2 Soldat
  Rayford Barnes
  Kirk Alyn .... Bomber Pilot (ungenannt)
  Frank Chase .... Helicopter Pilot
  Patricia Dean .... Rotes Kreuz Representant
  Paul Frees .... Helicopter Pilot (Synchro-Stimme) (ungenannt)
  Alan Reynolds .... Lieutenant des Hauptquartiers
  Ralph Sanford .... Rotes Kreuz Hilfe (ungenannt)
  Pierre Watkin .... Col. Hill
  Alan Wells .... Sergeant des Hauptquartiers
Rhino (Video, USA), Rhino (DVD, USA), Image Entertainment (DVD, USA)
_______________________________________________________________________
   

Als sich ein Liebespaar mit seinem Auto ein lauschiges Plätzchen gesucht hat um sich ein wenig zu vergnügen hören sie ein seltsames Geräusch und die Frau beginnt zu schreien. Später erfahren wir, dass die beiden zu den 150 vermissten Einwohnern einer Kleinstadt in Illinois gehören. Nicht nur Personen werden vermißt, auch einige Getreidesilos wurden zerstört und das Gebiet wird großräumig vom Militär abgesperrt. An einer der Straßensperren wird die Reporterin Audrey Ames aufgehalten, kann aber nichts genaues in Erfahrung bringen. Neugierig geworden besucht sie den Biologen Doktor Ed Wainright um von diesem näheres über das Unglück zu erfahren. Zusammen mit Ed, der mit seinem taubstummen Assistenten einige Untersuchungen vor Ort vornehmen will fährt sie zu den zerstörten Silos. Hier entdecken sie einige gigantische Heuschrecken, denen der Assistent zum Opfer fällt. Audrey und Ed können fliehen und das Militär benachrichtigen. Nachdem das Militär die Aussagen der beiden geprüft hat und ebenfalls den riesigen Grashüpfern begegnet ist, werden von dieser Seite Maßnahmen ergriffen. Die Heuschrecken bewegen sich auf Chicago zu und alle verwendeten konventionellen Waffen können die Monster nicht stoppen. General Hanson sieht nur noch eine Chance: Chicago soll mit samt der Heuschrecken durch eine Atombombe vernichtet werden. Doktor Wainright stellt zufällig fest, dass die Rieseninsekten auf ihre eigenen hochfrequenten Geräusche reagieren, wenn man diese aufzeichnet und ihnen vorspielt. Vor dem Einsatz der Atombombe wird noch ein letzter Versuch gestartet, die Monster mit Hilfe der aufgezeichneten Geräusche von der Stadt weg zu locken...

Ein weiterer typischer Bert I. Gordon Film, also erwarten uns wieder einige riesige Kreaturen. Dieses Mal sind es Heuschrecken, die durch den Verzehr von radioaktiv bestrahltem Getreide erhebliche Körpermaße erreichen. Typisch auch die Verwendung von Rückprojektionen, bei denen Realaufnahmen der Grashüpfer mit Landschaften und Personen kombiniert werden. Da die Verwendung dieser Methode i.d.R. klar offensichtlich ist, wird der "billige" Charakter der Produktion noch verstärkt. Der Vogel wird wirklich abgeschossen durch Effekte, bei denen die Heuschrecken über Wolkenkratzer laufen, die aus Postkarten ausgeschnitten wurden. In einigen Szenen laufen die Monster sogar über die Häuser hinaus in den Himmel, was BEGINNING OF THE END berühmt-berüchtigt gemacht hat. Die Zerstörung einiger Ortschaften auf dem Weg der Schrecken nach Chicago hat man sich ganz gespart und erwähnt sie nur in "Telegramm-Meldungen". Auffällig sind auch einige logische Ungereimtheiten. So können in manchen Szenen selbst Panzer nichts gegen die Rieseninsekten ausrichten, später kann Doktor Wainright aber zwei Exemplare der Riesehüpfer mit einer einfachen Maschinenpistole erlegen. Die Besetzung ist auch eher unterer Durchschnitt und dementsprechend unbekannt. Allein Peter Graves als Dr. Wainright, der uns schon in IT CONQUERED THE WORLD beglückte, erlangte später als grauhaariger Spezialagent in der Serie KOBRA ÜBERNEHMEN SIE (MISSION IMPOSSIBLE) internationale Bekanntheit. BEGINNING OF THE END lief vor Jahren mal im deutschen Fernsehen, gelangte aber nicht in die heimischen Kinos. Als Home-Entertainment-Medium ist die amerikanische DVD aus der MST 3000 Reihe zu empfehlen, die neben der "vollgequatschten" MST3K-Version auch die Originalversion enthält.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
 
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt