BLUMEN DES SCHRECKENS
THE DAY OF THE TRIFFIDS
INVASION OF THE TRIFFIDS, REVOLT OF THE TRIFFIDS
1962
Großbritannien
93 Min.
 
Steve Sekely, Freddie Francis (ungenannt)
George Pitcher (Produzent), Philip Yordan (ausführender Produzent), Bernard Glasser (ungenannt)
Bernard Gordon, Philip Yordan, John Wyndham (Roman)
Ted Moore
Ron Goodwin, Johnny Douglas (zusätzliche Musik)
Wally Veevers
Intelligente, kommunizierende und mobile Pflanzen aus dem Weltall, die Menschen töten und dier Erde erobern wollen.
Howard Keel .... Bill Masen
  Nicole Maurey .... Christine Durrant
  Janette Scott .... Karen Goodwin
  Kieron Moore .... Tom Goodwin
  Mervyn Johns .... Mr. Coker
  Ewan Roberts .... Dr. Soames
  Alison Leggatt .... Miss Coker
  Geoffrey Matthews .... Luis de la Vega
  Janina Faye .... Susan (Kind im Zug)
  Gilgi Hauser .... Teresa de la Vega
  John Tate .... Captain, SS Midland
  Carole Ann Ford .... Bettina (als Carol Ann Ford)
  Arthur Gross .... Flug 356 Radiosprecher
  Colette Wilde .... Krankenschwester Jamieson (als Collette Wilde)
  Ian Wilson .... Wächter des Treibhauses
  Victor Brooks .... Poiret
  Katya Douglas .... Mary (ungenannt)
  Thomas Gallagher .... stämmiger Mann (ungenannt)
  Gary Hope .... Flight 356 pilot (ungenannt)
  John Simpson .... Blinder (ungenannt)
  Sidney Vivian .... Ticketverkäufer (ungenannt)
Best Buy Movie (DVD, Deutschland), ITT Contrast Video, VMP, Titan Video (VHS, Deutschland), BBC Worldwide Publishing (DVD, Großbritannien), Second Sight Films Ltd. (DVD + VHS, Großbritannien), Allied Artists Enter (DVD + VHS, USA), Cheezy Flicks (DVD, USA)
_______________________________________________________________________
   

Auf der nördlichen Halbkugel der Erde geht ein gewaltiger Meteoritenschauer nieder. Da alle Meteroriten in der Atmosphäre verglühen, bietet sich den Menschen ein nie dagewesenens visuelles Erlebnis. Überall strömen die Leute ins Freie um sich das Schauspiel am Nachthimmel anzusehen. Was noch niemand weiss, ist, dass die vielen bunten Sternschnuppen nur Teil eines gewaltigen Invasionsplanes einer außerirdischen Spezies sind. Am nächsten Tag ist nämlich ein Großteil der Menschen erblindet. In den Städten spielen sich chaotische Szenen ab, da die Einwohner völlig orientierungslos umherirren. Durch ihre Hilflosigkeit sollen die Menschen nun eine leichte Beute für Heerschaaren von außerirdischen Pflanzen werden, die unbemerkt während des Meteoritenschauers auf die Erde gelangt sind. Diese Pflanzen wachsen extrem schnell, können sich fortbewegen, sogar miteinander kommunizieren und fressen Menschen. Eines ihrer ersten Opfer wird ein ahnungsloser Nachwächter in dem Gewächshaus eines botanischen Gartens. Doch einige wenige sind durch Zufall der Erblindung entgangen. Unter ihnen auch der Seemann Bill Masen, der wegen einer Augenoperation zum Zeitpunkt des Meteoritenschauers noch einen Verband vor den Augen tragen mußte. Auch das auf einem Leuchtturm vor der Küste Englands lebende Biologen-Ehepaar Goodwin ist nicht erblindet und beginnt sofort mit der Erforschung eines Mittels gegen die Pflanzen. Für den Matrosen Masen beginnt eine Oddysse, die ihn über Frankreich nach Spanien verschlägt. Unterwegs begegnet er noch dem kleinen Mädchen Susan und der Französin Christine, die ihn nun begleiten. Zuflucht finden die Drei auf einer Farm, doch die schlauen Pflanzen vermehren sich zusehens und drohen auch die Farm einzunehmen. Mason versucht alles um die Pflanzen aufzuhalten, doch auch Feuer und ein unter Strom gesetzter Drahtzaun können sie nicht aufhalten...

Sowohl die Romanvorlage von John Wyndham THE DAY OF THE TRIFFIDS, als auch die gleichnamige filmische Umsetzung von Steve Sekely gehören zu den ganz großen Klassikern der SciFi-Literatur, bzw. des Monsterfilms. Wieder einmal zeigt sich, dass in britischen Filmen mit einem phantastischen Thema viel ernster umgangen wurde als bei der amerikanischen Konkurrenz. So wird z.b. in der Nebenhandlung eine vom Alkohol zerrüttete Beziehung zum Thema gemacht, was in einer US-Produktion aus dieser Zeit und diesem Genre wohl undenkbar gewesen wäre. Natürlich ist BLUMEN DES SCHRECKENS ein B-Film, dem es offensichtlich an vielen Stellen an Produktionsmitteln gemangelt hat, aber dennoch schafft es der Film mit einfachsten Mittel eine beklemmende Wirkung zu erzeugen. Wirklich gelungen sind z.B. die Szenen, in denen die erblindeten Bewohner der Großstädte chaotisch und in Panik umherirren. In vielen anderen Punkten, so auch bei den Spezialeffekten muss man sicher Abstriche machen. Die Darsteller sind gut und überzeugend, wobei Howard Keel als Bill Masen bekanntermaßen hölzern wirkt und zu dezentem Overacting neigt. Bekannt wurde Keel ja auch eher als singender Cowboy in ANNIE GET YOUR GUN oder mit KISS ME KATE. Eine Comeback feierte Keel dann noch in den 80ern als Clayton Farlow in der Fersehserie DALLAS. Freddie Francis, bekannt durch eine ganze Reihe von Genreproduktionen, wie FRANKENSTEINS UNGEHEUER (1964), DIE TODESKARTEN DES DR. SCHRECK (1965) oder DRACULAS RÜCKKEHR (1968) verdiente sich bei BLUMEN DES SCHRECKENS erste Regiesporen und gehört heute zu den besten und bekanntesten britischen Regisseuren. Die deutsche DVD von Best Buy Movie ist leider gruselig schlecht (falsches Format, schlechtes Bild) und bietet kaum mehr als ein VHS-Tape. Mangels Alternative (die US-DVDs sind auch nicht besser) und Angesichts des niedrigen Preises empfehlen wir die DVD trotzdem, da der Film und die deutsche Synchonisation es allemal wert sind.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

_______________________________________________________________________

 

 

 
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt