CAPTAIN KRONOS - VAMPIRJÄGER
KRONOS
CAPTAIN KRONOS: VAMPIRE HUNTER (USA), VAMPIRE CASTLE
1973
Großbritannien
91 Min.
Hammer
Brian Clemens
Brian Clemens, Albert Fennell
Brian Clemens
Ian Wilson
Laurie Johnson
Jimmy Evans (Makeup)
Zwei Vampire
Horst Janson .... Captain Kronos
  John Carson .... Dr. Marcus
  Shane Briant .... Paul Durward
  Caroline Munro .... Carla
  John Cater .... Prof. Hieronymos Grost
  Lois Daine .... Sara Durward
  William Hobbs .... Lord Hagen Durward
  Brian Tully .... George Sorell
  Robert James .... Pointer
  Perry Soblosky .... Barlow
  Paul Greenwood .... Giles
  Lisa Collings .... Vanda Sorell
  John Hollis .... Barman
  Ian Hendry .... Kerro
  Wanda Ventham .... Lady Durward
  Susanna East .... Isabella Sorell
  Stafford Gordon .... Barton Sorell
  Elizabeth Dear .... Ann Sorell
  Joanna Ross .... Myra
  Neil Seiler .... Priester
  Olga Anthony .... Lilian
  Gigi Gurpinar .... Blind Girl
  Peter Davidson .... Big Man
  Terence Sewards .... Tom
  Trevor Lawrence .... Deke
  Jacqui Cook .... Barmaid
  Penny Price .... Whore
  B.H. Barry .... Villager (uncredited)
  Michael Buchanan .... Villager (uncredited)
  Linda Cunningham .... Jane (uncredited)
  Julian Holloway .... Captain Kronos (voice) (uncredited)
  Steve James .... Villager (uncredited)
  Ian McKay .... Villager (uncredited)
  Barry Smith .... Villager (uncredited)
  Caroline Villiers .... Petra (uncredited)
  Roger Williams .... Villager (uncredited)
Anolis Entertainment (DVD, Deutschland), DD Video (VHS + DVD, UK), Paramount (DVD, USA), Manga Films (DVD, Spanien)
_______________________________________________________________________
   

Eine blonder, wortkarger Mann mit einer Militärrobe und einem Samuraischwert reitet durch eine ländliche Gegend in England, gefolgt von einem Buckeligen mit Zylinder auf einem Eselskarren. Sie treffen auf Carla, eine junge Frau an einem Pranger, befreien die rassige Schöne und stellen sich als die Vampirjäger Captain Kronos und sein Gehilfe Prof. Hieronymos Grost vor. Carla darf mit ihnen reisen und schon bald erreichen die Drei einen Hof. Hier lebt Dr. Marcus, ein alter Freund und Kamerad aus Kriegszeiten von Captain Kronos, der ihn zu sich gerufen hatte um einigen mysteriösen Todesfällen nachzugehen. In letzter Zeit sind einige blutjunge Mädchen von einem kurzen Ausflug in den Wald nicht mehr heimgekehrt. Als man ihre toten oder im sterben liegenden Körper fand, waren diese alt und verschrumpelt. Für die Vampirjäger ist sofort klar, dass es sich hierbei auch um Vampirismus handelt, da es neben den blutsaugenden Vampiren auch solche gibt, die ihren Opfern die Lebensenergie entziehen. Auf diese Weise altern die Vampire nicht, ihre Opfer dagegen welken in wenigen Minuten dahin und sterben kurze Zeit später an Altersschwäche. Kaum haben Kronos und Dr. Marcus ihr Wiedersehen gebührend gefeiert, läuten in einer nahegelegenen Kirche außerplanmäig die Glocken. Als die Vampirjäger eintreffen finden sie ein junges Mädchen vergreist vor dem Altar. Nun machen sich Kronos, Hyronymos und Carla an die Arbeit. Sie untersuchen systematisch das Gebiet, in dem die Vampirangriffe stattgefunden haben, erkunden mögliche Fluchtwege und vergraben tote Kröten, die wieder zum Leben erwachen sollen, wenn sich ein Vampir in ihrer Nähe befindet. Schnell verdichtet sich der Verdacht auf die Familie des verstorbenen Lord Hagen Durward. Die Fluchtwege von den Tatorten führen zum Anwesen der Durwards. Der junge Lord Paul Durward wurde mit seiner Schwester Sara in der Nähe der Kirche beobachtet als der Vampir dort zuschlug und Paul Durward hat berüchtigten Halunken ein Kopfgeld bezahlt um Captain Kronos in einer Spelunke zu töten. Kronos ist den Auftragskillern allerdings mit seiner Klinge haushoch überlegen. Gefährlicher wird es für unseren Helden, als er den Durwards in ihrem Schoss einen Besuch abstattet. Es stellt sich heraus, das der alte Lord Durward, der als der beste Schwertkämpfer der Welt galt, gar nicht tot ist. Zudem blieben bei dieser Art von Vampiren die gängigen Gegenmittel, wie Tageslicht oder Knoblauch wirkungslos. Jedoch hat Kronos noch eine Geheimwaffe - ein Schwert, geschmiedet aus einem geweihten Eisenkreuz...

Dass die Hammer Studios gegen Ende der 60er Jahre immer experimentierfreudiger wurden und mit Genre-untypischen Elementen versuchten die klassische Vampir- oder Frankensteinthematik aufzupeppen ist nichts Neues. Man versuchte sich an Genremixen, wie in DIE 7 GOLDENEN VAMPIRE oder verlegte in DRACULA JAGD MINIMÄDCHEN eine Dracula-Geschichte mitten ins 'Swinging London' der Endsechziger. Mit KRONOS ist ihnen so ein großer Wurf gelungen. Eine ungewöhnliche Story, mit noch ungewöhnlicheren Vampiren, eine ultracoole Antiheldenrolle, besetzt mit einem deutschen TV-Star, zudem viele abstruse Ideen erschaffen eine bisher nicht dagewesene Mixtur, die nicht zu Unrecht als Vorläufer für viele moderne Vampirfilme, wie BLADE oder BUFFY gesehen werden kann. Alleine Charaktere hätten das Zeug zu einer erfolgreichen Serie gehabt. Ein Team aus einem unschlagbaren Schwertkämpfer, der mit einem Samuraischwert kämpft, chinesische Kräuter raucht und tibetanische Meditationstechniken anwendet, zusammen mit einem krötenvergrabenen, buckeligen Professor und einer rassigen Zigeunerin... WOW. Und die Besetzung ist perfekt gewählt. Horst Janson, in Deutschland bekannt und beliebt als Serien-Hippie BASTI oder aus Streitgesprächen mit Herrn von Bödefeld in der Sesamstrasse gibt einen phantastischen blonden Superhelden mit Netzer-Scheitel. John Cater, der schon zuvor in den Dr. Phibes-Filmen zu sehen war gibt einen hervorragenden Professor Grost ab und auch Caroline Munro hat schon in diversen Explotationfilmen gezeigt was sie drauf und drunter hat. In Filmen, wie SINDBADS GEFÄHRLICHE ABENTEUER, DER SECHSTE KONTINENT, STAR CRASH, MANIAC oder als Bond-Girl war sie zumeist mehr als schmückendes Beiwerk. Story und Drehbuch sind witzig und interesant und strotzen vor tollen Einfällen. Die Szene in der Spelunke könnte direkt aus einem Italowestern stammen und das Schlussgefecht zwischen den erstarrten Personen hat durchaus surrealen Charakter. Respekt muss man Brian Clemens zollen, der mit KRONOS als Autor, Regisseur und Produzent einen gewagten, aber meisterlichen Genrebeitrag geleistet hat. Wir empfehlen die deutsche DVD von Anolis, die sogar Horst Janson für die Synchronisation des bis dahin nicht in Deutschland gelaufenen Films gewinnen konnten.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt