DAS ENGELSGESICHT - DREI NÄCHTE DES GRAUENS
THE BEAST WITHIN
-
1982
USA
98 Min.
MGM
Philippe Mora
Harvey Bernhard, Gabriel Katzka (Produzenten), Jack B. Bernstein (ausführender Produzent)
Tom Holland, Edward Levy (Buch)
Jack L. Richards
Les Baxter
Thomas R. Burman (als Tom Burman)
Eine menschenähnliche Bestie und ihr Sohn
Ronny Cox .... Eli MacCleary
  Bibi Besch .... Caroline MacCleary
  Paul Clemens .... Michael MacCleary
  Don Gordon .... Judge Curwin
  R.G. Armstrong .... Doc Schoonmaker
  Katherine Moffat .... Amanda Platt
  L.Q. Jones .... Sheriff Pool
  Logan Ramsey .... Edwin Curwin
  John Dennis Johnston .... Horace Platt
  Ron Soble .... Tom Laws
  Luke Askew .... Dexter Ward
  Meshach Taylor .... Deputy Herbert
  Boyce Holleman .... Doc Odom
  Natalie Nolan Howard .... Court Clerk
  Malcolm McMillan .... Tankwart
  Fred D. Meyer .... Arbeiter
Warner Home (VHS, Deutschland + UK), MGM (VHS + DVD, USA)
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Das Pärchen Eli und Caroline bleibt auf einer verlassenen Strasse im tiefsten MIssissippi mit seinem Auto liegen. Eli macht sich auf den Weg, um im nächsten Ort Hilfe zu holen und empfielt seiner Caroline im Wagen zu warten und diesen zu verriegeln. Als Eli nach einiger Zeit mit einem Abschleppdienst zurückkehrt ist der Wagen verlassen. Im Unterholz des angrenzenden Waldes findet er Caroline bewustlos und vergewaltigt vor. Sie berichtet von einer menschenähnlichen Bestie und es wird festgestellt, dass sie schwanger ist. Siebzehn Jahre später kommen Eli und Caroline wieder zurück in den Ort in Mississippi, dieses mal mit ihrem 17-jährigen Sohn Michael - dem Ergebnis des unsäglichen Vorfalls am Waldrand. Michael ist sterbenskrank und keiner der bislang konsultierten Ärzte konnte eine genaue Ursache feststellen. Seine Eltern erhoffen sich nun am Ort des Verbrechens Aufklärung über die wahre Identität von Michaels Vater. Doch hier laufen Eli und Caroline offene Türen ein. Angefangen bei den Nachbarn bis hin zu Polizei und Richter will niemand mit der Sprache herausrücken, obwohl alle etwas zu wissen scheinen. Allen ist das Thema unangenehm und es entsteht der Eindruck einer großen Verschwörung. Die Angst der Kleinstädter herhöht sich noch, als in kurzen Abständen bestialische Morde begangen werden. Nach jedem Mord wird Michael von einem neuen Krankheitsschub gebeutelt und muss mehrfach stationär ins
Krankenhaus. Seine Eltern verzweifeln immer mehr Angesichts der ignoranten Bewohner und des schlechten Zustands ihres Sohnes. Da stolpert Caroline im lokalen Zeitungsarchiv über einige alte Artikel, die den entscheidenden Hinweis zur Lösung des Geheimnisses zu liefern scheinen...

DAS ENGELSGESICHT ist ein typischer Vertreter eines 80er Jahre Horrorfilms und nicht mal der schlechteste. Der Plot weist zwar die scheinbar unumgänglichen
Ungereimtheiten eines Horrorfilms auf, die jedem rational denkenden Menschen die Fragezeichen um den Kopf schwirren lassen. Warum lässt Eli seine Frau in einer verlassenen Gegend alleine im Auto zurück? Warum läßt Caroline die ungewollte Schangerschaft nicht abbrechen? Warum hat man die Hintergründe nicht schon vor 17 Jahre aufzuklären versucht? Hat man solche logischen Verirrungen erst einmal hinter sich gelassen, macht DAS ENGELSGESICHT ein
Menge Spass. Die Story wird mit zunehmender Laufzeit besser, spannender und bietet eine überraschende Auflösung. Die darstellerischen Leistungen halten von gnadenlosem Overacting bis zu solider Schauspielkunst für jeden etwas bereit und die Spezialeffekte sind für die Zeit "State of the Art". Speziell die Transformationssequenz von Michael weiss auch heute noch zu beeindrucken. Die frühen 80er Jahre springen einem an jeder Ecke ins Auge - die Autos, die Kleidung, der Score - alleine das MGM-Cover aus der Midnight Movie Reihe läßt Paul Clemens in seiner Collage-Jacke aussehen, wie Michael Jackson in seinen frühen Videos "Billy Jean", bzw. "Thriller". Wer also ein gutes Beispiel für einen 80er Jahre Low Budget Horrorfilm sucht, trifft mit DAS ENGELSGESICHT nicht die schlechteste Wahl.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

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