FRANKENSTEIN - DER SCHRECKEN MIT DEM AFFENGESICHT
FURANKENSHUTAIN TAI CHITEI KAIJU BARAGON
FRANKENSTEIN CONQUERS THE WORLD (USA)
1965
Japan/USA
87 Min. (Deutschland), 95 Min. (Japan), 87 Min. (USA)
TOHO Co. Ltd.
Inoshiro Honda
Tomoyuki Tanaka, Henry G. Saperstein
Kaoru Mabuchi, nach einem Entwurf von Jerry Sohl, basierend auf einer Geschichte von Reuben Bercovitch
Hajime Koizumi
Akira Ifukube
Eiji Tsuburaya, Teisho Arikawa, Teruyoshi Nakano
Eine Riesenausgabe des Frankenstein-Monsters, der Saurier Baragon, eine Riesenkrake (später rausgeschnitten)
Nick Adams .... Dr. James Bowen
  Tadao Takashima .... Wissenschaftler
  Kumi Mizuno .... Dr. Sueko Togami
  Susumu Fujita .... Polizeichef
  Yoshibumi Tajima .... U-Boot-Kommandant
  Takashi Shimura .... Arzt in Hiroshima
  Yoshio Tsuchiya .... 1. U-Boot-Offizier
  Hisaya Ito .... Polizist
  Kenji Sahara .... Soldat
Toho Video (VHS und Laserdisc) Ken Films (Super 8, USA) Inter Pathe´ (Super 8, Deutschland), Edition "Hände Weg" (Video, Deutschland)
_______________________________________________________________________
   

Während des 2. Weltkriegs wird das noch lebende Herz des Frankenstein-Monsters von Deutschland nach Japan geschifft. Als dann in Hiroshima die Atombombe fällt, wird das Herz so starker Strahlung ausgesetzt, das daraus ein kompletter Mensch heranwächst. Die verunstaltete Figur hört aber nicht auf zu wachsen, bis das Wesen die Größe eines Hauses übersteigt. Glücklicherweise ist der Riese friedlich und er lässt sich fernab großer Städte in den Bergen nieder. Als plötzlich seltsame Unglücke passieren, bei denen Menschen zu Tode kommen, wird dem großen Frankenstein die Schuld gegeben. Doch der Fall liegt anders. Verantwortlich ist ein unterirdisch lebendes Urzeitreptil, welches schließlich dem Riesenmenschen gegenübersteht. Den wilden Kampf kann Frankenstein für sich entscheiden. Das Reptil Baragon wird getötet. Doch auch Frankensteins Tage an der Oberfläche sind gezählt. Ein Erdbeben lässt den Giganten im Erdboden versinken. Sterben wird er jedoch nie.

Die Idee des Riesen-Frankenstein in diesem selten gesehenen Film stammt ursprünglich von dem 1962 verstorbenen King Kong-Schöpfer Willis O´Brien. Dieser wollte den Riesenaffen Kong seinerzeit gegen einen großen Frankenstein kämpfen lassen. Seine Idee landete schließlich durch den unseriösen Produzenten John Beck bei der TOHO und wurde zum 3. Godzilla-Film DIE RÜCKKEHR DES KING KONG, wobei der bekannte Saurier Frankensteins Monster ersetzte. Später griff die TOHO dann auf diese Idee zurück. FRANKENSTEIN - DER SCHRECKEN... ist ein sehr unterhaltsamer Monsterfilm aus der großen Zeit der TOHO. Er hat einige schöne Ideen und versammelt die meisten der populärsten Monster-Mitstreiter in der Darstellerliste. Es wurde auch ein alternatives Ende gedreht, in dem der Riese nach dem Tod Baragons von einem Kraken angeriffen und ins Meer gezogen wird. Dieses Finale ist auf den Veröffentlichungen von Toho Video als Extra enthalten, war aber nie im Kino zu sehen. Quasi-Fortsetzung: FRANKENSTEIN - ZWEIKAMPF DER GIGANTEN.

Text und Titelgrafik: ingojira

 

 

_______________________________________________________________________

     
     

Alle Monster der TOHO...
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt