FRANKENSTEIN UND DIE UNGEHEUER AUS DEM MEER
GOJIRA-EBIRA-MOSURA: NANKAI NO DAIKETTO
GODZILLA - DAS UNGEHEUER AUS DER TIEFE ( Videotitel Deutschland), GODZILLA - DAS UNGEHEUER AUS DEM MEER (TV-Titel Deutschland), EBIRAH - HORROR OF THE DEEP (UK), GODZILLA VS. THE SEA MONSTER (USA), BIG DUEL IN THE NORTH, BIG DUEL IN THE NORTH SEA, EBIRAH - TERROR OF THE DEEP, THE GREAT SOUTH SEAS DUEL
1966
Japan
87 Min (Japan), 83 Min (USA)
TOHO Ltd.
Jun Fukuda
Tomoyuki Tanaka
Shinichi Sekizawa
Kazuo Yamada
Masaru Satô
Fumio Nakadai (Special Effects Scene Manipulation), Teruyoshi Nakano (Assistant Director of Special Effects), Eiji Tsuburaya (Director of Special Effects), Akira Watanabe (Art Director of Special Effects)
Ein Mann, der durch Wände gehen kann und Menschen tötet.
Akira Takarada .... Yoshimura
  Kumi Mizuno .... Daiyo
  Chotaro Togin .... Ichino
  Hideo Sunazuka .... Nita
  Toru Watanabe .... Ryota
  Toru Ibuki .... Yata
  Akihiko Hirata .... Captain Yamoto
  Jun Tazaki .... Red Bamboo Commander
  Ikio Sawamura .... älterer Sklave
  Pair Bambi .... Mothra's Priesterinnen
  Eisei Amamoto .... Red Bamboo Naval Officer
  Hisaya Ito .... Red Bamboo Wissenschaftler #1
  Tadashi Okabe .... Red Bamboo Wissenschaftler #2
  Kazuo Suzuki .... geflüchteter Sklave
  Shoichi Hirose .... geflüchteter Sklave
  Chieko Nakakita .... verzweifelte Mutter
  Fumiko Honma .... Spiritist
  Yutaka Sada .... Bauer
  Wataru Omae .... Inselbewohner
  Kenichiro Maruyama .... Inselbewohner
  Shigeki Ishida .... Zeitungseditor
  Haruo Nakajima .... Godzilla
  Hiroshi Sekita .... Ebirah
Image Entertainment (DVD, USA)
_______________________________________________________________________
   

Der junge japanische Fischer Yata wird seit einem schweren Unwetter vermisst. Obwohl die Suche nach Yata schon aufgegeben wurde bittet seine Mutter, durch eine Wahrsagerin in ihrer Meinung bestärkt den jüngeren Bruder Ryota nach dem Vermissten zu suchen. Um ein für die Suche benötigtes Segelboot zu gewinnen, nimmt Ryota an einem Dauertanzwettbewerb teil - leider erfolglos. Also tut sich Ryota mit zwei Freunden im Hafen um und während die drei ein unbemanntes Boot inspizieren bindet Ryota dieses los. Als die beiden Freunde bemerken, dass sich das Boot bewegt sind sie schon auf hoher See. Die Drei bemerken auch, dass sich an Bord ebenfalls ein gesuchter Bankräuber befindet, der sich auf dem Boot versteckt hatte. Doch man hat andere Sorgen, denn ein schwerer Sturm zieht auf und ein riesiger Hummer greift das Boot an. Mit einem Hieb seiner gewaltigen Scheren zertrümmert das Hummer-Monster Ebirah das Boot, doch die vier Männer entgehen dem Tode knapp und werden am Strand einer unbekannten Insel angespült. Sie müssen feststellen, dass die Insel von der miltärischen Organisation "Roter Bambus" als Versteck und Produktionsstätte von Atomwaffen dient. Die Eingeborenen der benachbarten Inseln werden von den Militärs gezwungen, grosse Mengen eines gelben Pflanzensaftes herzustellen, mit dem der Riesenhummer Ebirah betäubt werden kann. Auf der Flucht vor dem "Roten Bambus" flüchten die vier Männer in eine Höhle, in der sie den schlummernden Godzilla entdecken. Duch den Blitzeinschlag während eines Gewitters wird Godzilla geweckt und kämpft in der Folge gegen Ebirah, einen riesigen, ebenfalls durch verstrahltes Wasser mutierten Condor und die Düsenjäger der "Roten Bambus". Godzilla ist seinen Gegnern überlegen und zerstört auch die Atomwaffenfabrik. Nun beginnt eine hektische Flucht: Die Bande der "Roten Bambus" will mit ihren Schiffen flüchten, weiß jedoch nicht, dass die Sklave heimlich die Rezeptur des "gelbes Saftes" geändert haben und kommen Ebirah unter die Scheren. Die vier Männer hoffen, dass sie und die Sklaven mit Hilfe der Riesenmotte Mothra rechtzeitig gerettet werden können. Die beiden Priesterinnen von Mothra, auch bekannt als "die Shobijin-Zwillinge" und der vermisste Bruder Yata tun ihr Bestes um Mothra zu aktivieren, bevor die Insel in einer Atomexplosion verschwinden wird. Auch Godzilla schreitet zu einem finalen Kampf gegen Ebirah...

Anders, als man bei dem deutschen Verleihtitel FRANKENSTEIN UND DIE UNGEHEUER AUS DEM MEER vermuten könnte, hat dieser TOHO-Film nichts mit den beiden FURANKENSHUTAIN-Filmen der selben Produktionsfirma gemein. Doch das war kein Zufall, denn wie deutsche Godzilla-Freunde wissen, war "FRANKENSTEIN" der mit Abstand beliebteste und am häufigsten verwendete Name in den Titelkreationen für die japanischen Monsterfilmchen in diesem, unserem Lande. Beinahe wäre in FRANKENSTEIN UND DIE UNGEHEUER AUS DEM MEER der Riesenhummer Ebirah gar nicht zu sehen gewesen, denn ursprünglich hatte die TOHO geplant, den Godzilla erneut gegen King Kong antreten zu lassen. Dieses Vorhaben scheiterte aber damals aus Lizensgründen. Auch eine riesiger Oktupus war als Gegner für Godzilla im Gespräch. Glücklicherweise entschiend man sich dann letztendlich für den großen Krebs, packte noch einen Riesen-Condor dazu und setze als Sahnehäubchen einen Kurzbesuch der Kuschelmotte Mothra darauf. Das Ergebnis ist ein wirlich lustiger und vergnüglicher Godzilla-Film, der weniger durch seine Spezialeffekte, aber durch interessante Charaktere, ein schönes Godzilla-Kostüm und beindruckende Monsterkreationen zu überzeugen weiss. Auch das Südsee-Ambiente bietet eine neue Optik und war der Beginn einiger weiterer Südsee-Monsterfilme der TOHO. Der Einsatz des Regisseurs Jun Fukuda fällt eher angenehm auf, da alles ein wenig lustiger und lockerer umgesetzt scheint, obwohl das Grundthema "Atomwaffen" eigentlich ein ernstes ist. Ein schönes und oft zitiertes Beispiel ist sportliche Einlage von Godzilla und Ebirah, die mit einem Felsbrocken Fussball, bzw. Tennis spielen. Mit dem Einzatz Fukudas wollte die TOHO wohl auch die Unabhängigkeit von Regielegende Inoshiro Honda unter Beweis stellen. Das Resultat mit Godzilla als Menschenfreund und einem bunten Strauss aus Monstern und Südseeexotik kann sich sehen lassen.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt