-
FRANKENSTEIN VS. THE CREATURE FROM BLOOD COVE
WILLIAM WINKLER'S FRANKENSTEIN VS. THE CREATURE FROM BLOOD COVE
2005
USA
90 Min.
William Winckler Productions Inc.
William Winckler
William Winckler
William Winckler
Matthias Schubert
Mel Lewis
David Fahy, Robert Wesley Knight, Rich Knight
Frankensteins Monster, ein Amphibienmonster, ein Werwolf.
G. Larry Butler .... Dr. Monroe Lazaroff (als Larry Butler)
  William Winckler .... Bill Grant (als Bill Winckler)
  Dezzirae Ascalon .... Dezzirae Lee (als Dezzi Rae Ascalon)
  Corey Marshall .... Kreatur, Geist, Werewolf, Barbesucher (als Corey J. Marshall)
  Gary Canavello .... Percy Featherstone
  Alison Lees-Taylor .... Dr. Ula Foranti
  Lawrence Furbish .... Frankensteins Monster
  Rich Knight .... Salisbury
  Mimma Mariucci .... Mimi
  George Lindsey Jr. .... Harry Granville
  Noush D. .... Lunden
  Selena Silver .... sie selbst
  Tera Cooley .... Gabrielle
  Carla Harvey .... Beula
  Michael Anton .... Surfer 1
  Kaiwi Lyman .... Surfer 2 (als Kaiwi Lyman-Mersereau)
  Tom Ingram .... Soldat 1
  John Abiskaron .... Soldat 2
  Lisa Hammer .... Braut des Monsters
  Sandra Dease .... Clubbesitzerin (als Sandy Dease)
  David Gerrold .... Schreiber
  Raven De La Croix .... Zigeunerin
  Lloyd Kaufman .... Betrunkener in Bar
  Ron Jeremy .... Barbesucher
  Butch Patrick .... zurückverwandelter Werewolf (als Patrick Lilly)
  Mel Lewis .... Soldat 3
  Jim Adan .... Büroangestellter
  Maria Salvati .... Bedienung
  Mike Clark .... Gast in Bar
  Richard Magnotta .... Gast in Bar
  Jeff Berkwits .... Gast in Bar
  Koji Fueta .... Gast in Bar
  Paul Vito Abato .... Gast in Bar
  John Hatherill .... Gast in Bar
  Michael Ziton .... Gast in Bar
  Eddie Ed O'Brien .... Gast in Bar (als Eddie O'Brien)
  Jeff Scott .... Gast in Bar
  Josh Smith .... Gast in Bar
  Ryan Patrick O'Donnell .... Gast in Bar
William Winckler Productions Inc. (DVD, USA)
_______________________________________________________________________
   

In der Nähe einer abgelegenen Bucht bei Los Angeles mit dem Namen "Blood Cove" betreibt Dr. Monroe Lazaroff ein geheimes Labor, in dem er genetische Versuche unternimmt. Jüngstes Ergebnis seiner Forschung ist ein amphibischer Kiemenmensch, der unglücklicherweise aus dem Haus des Forschers entkommen kann und im Meer verschwindet. Mit seiner Assistentin Dr. Ula Foranti und dem vom Amphibienmenschen verunstalteten Salisbury reist Dr. Lazaroff nun auf schnellstem Wege nach Shellvanien, einem Nachbarland von Transylvanien. Dort fahren sie zielstrebig zu einer alten Grabstätte, wo sie von einer Art Hexe mit Flüchen überschüttet werden. Trotzdem beginnen sie sofort mit dem Graben und hoffen den Körper von Frankensteins Monster zu finden. Doch kaum hat die kleine Gruppe die ersten Schaufeln Erde vom Grab entfernt, zucken sie durch schreckliches Wolfsgeheul zusammen und einige Sekunden später stürzt sich ein gewaltiger Werwolf auf sie. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt bis Dr. Lazaroff den Wolfsmenschen mit einigen Schüssen aus seinem mit Silberkugeln geladenen Revolver verletzen kann. Der Werwolf zieht sich zurück und stirbt. Nun wird zügig weitergegraben und tatsächlich stoßen die Drei auf den Körper des Monsters. Zurück in Californien beginnen sie sofort mit der Reanimation des Monsters. Frisch zum Leben erweckt wird das Monster noch schnell einer Gehirnwäsche unterzogen, die verhindern soll, dass Frankenstein gutartige Menschen angreift. In der Zwischenzeit lernen wir den Fotografen Bill Grant und seinen schwulen Visagisten Dezzirae Lee kennen, die mit einigen Models ausgerechnet am "Blood Cove" eine Fotosession für ein Schmuddelmagazin abhalten wollen. Schon beim ersten Versuch taucht das Amphibienmonster auf und verscheucht die Gruppe. Bei einem weiteren Versuch greift der Kiemenmensch dann an und tötet eines der Models. Der Rest der Gruppe kann fliehen und erreicht das Haus von Dr. Lazaroff. Nun kommt die Stunde von Frankensteins Monster. Auf Befehl von Dr. Lazaroff jagt Frankenstein hinter dem Amphibienmenschen her und stellt ihn am Strand. Doch nach kurzem Kampf erweist sich der Kiemenmann mit seinen messerscharfen Klauen als überlegen und Frankenstein muss schwer verletzt fliehen. Doch das entscheidende Gefecht der beiden Monster steht noch bevor...

Bedenkt man nun, dass die Inhaltsangabe nur die ersten 15 Minuten des Films abdeckt, könnte der Eindruck entstehen, hier würde 90 Minuten lang ein Feuerwerk abgebrannt. Dem ist aber leider nicht so. Denn nach dem viel zu früh stattfindendem Finalkampf zwischen Frankensteins Monster und dem Amphibienmenschen dümpelt der Film so dahin. Der spektakuläre Kiemenmann ist nunmal das Highlight und verschwindet zu früh aus der Geschichte. Überhaupt ist FRANKENSTEIN VS. THE CREATURE FROM BLOOD COVE einfach zu lang. Eine Laufzeit von 50-60 Minuten hätten dem Film sicher besser zu Gesicht gestanden. Die durchaus guten Ansätze, das gute Konzept und der positive Eindruck durch die bisweilen grandiosen Kostüme und Masken wären z.B. nicht durch das sinnlose, unlustige und langweilige Geschwätz eines obertuntigen Visagisten/Frisörs verwässert worden. Die Lauflänge von ca 90 Minuten hat zudem noch eine negative Auswirkung auf den Score. Grundsätzlich ganz passabel, nerven die ständigen Wiederholungen des Hauptthemas nach zwei Dritteln des Films doch gewaltig. Kommen wir aber zu den guten Seiten des Films. FRANKENSTEIN VS. THE CREATURE FROM BLOOD COVE dürfte fast ohne Budget entstanden sein. In schwarz-weiss auf Video gedreht, hat William Winckler eine Homage an die Universal-Monster-Klassiker auf die Beine gestellt, die sich sehen lassen kann. Dabei zeichnete er sich für die Produktion, Drehbuch und Regie verantworlich und übernahm zudem noch eine der Hauptrollen. Winkler bewies auch ein gutes Händchen bei der Wahl von Rich Knight für die Spezialeffekte. Die Monstermasken, bzw. -kostüme von Frankenstein, dem Werwolf und allen voran des Kiemenmonsters sind beeindruckend. In einigen Rückblenden taucht noch Frankensteins Braut auf und kann ebenfalls ein tolles Makeup vorweisen. Gewürzt wird das Ganze mit Gastauftritten von Tromachef Lloyd Kaufman und einer Reihe angeschrumpelter Pornoveteranen, wie Raven De La Croix oder dem mittlerweile kugelrunden Ron Jeremy. FRANKENSTEIN VS. THE CREATURE FROM BLOOD COVE hat durch die Bank einen eher ernsten Unterton, ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen. Für Genrefans sicher einen Blick wert. Vertrieben wird der Film auf einer Codefree-DVD vom Macher selbst (William Winckler Productions Inc.) in den USA und ist bei allen gängigen Mailordern zu beziehen.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

_______________________________________________________________________

         
     
 
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt