GATE - DIE UNTERIRDISCHEN
THE GATE 
-
1987
Kanada/USA
86 Min.
New Century Entertainment Corporation / The Vista Organisation, Ltd.
Tibor Takács
John Kemeny, Andras Mamori, Robert Lantos
Michael Nankin
Thomas Vámos
Michael Hoenig, J. Peter Robinson, Vincent Carlucci, John Paul Young
Randall William Cook, Jim Aupperle, Michael F Hoover, Fumi Mashimoto, John S. Baker, Frank C. Carere, Craig Reardon (Special Makeup)
Ein riesiger Oberdämon, dutzende Mini-Dämonen, ein Zombie, ein Geist
Stephen Dorff .... Glen
  Christa Denton .... Al (Alexandra)
  Louis Tripp .... Terry
  Kelly Rowan .... Lori Lee
  Jennifer Irwin .... Linda Lee
  Deborah Grover .... Glens Mutter
  Scott Denton .... Glens Vater
  Ingrid Veninger .... Paula
  Sean Fagan .... Eric
  Linda Goranson .... Terrys Mutter
  Carl Kraines .... Zombie-Arbeiter
  Andrew Gunn .... Brad
  Mic Nuggette .... Steven
VCL (VHS, Deutschland), Marketing (DVD, Deutschland), Digital Entertainment (DVD, England)
_______________________________________________________________________
   

Nachdem im Garten einer amerikanischen Familie ein Baum umgestürzt ist, befindet sich an der Stelle ein tiefes Loch. Glen, der Sohnemann, findet in der Erdöffnung mehrere Drusen, die er zusammen mit seinem Freund Terry untersucht. Ohne das die beiden es ahnen, setzten sie dunkle Mächte frei, die schon bald an die Erdoberfläche dringen.
Während Glens Eltern übers Wochenende vereist sind, hütet er mit seiner Schwester Alexandra und Terry das Haus. In der Nacht erscheint Terrys verstorbene Mutter und der Familienhund stirbt. Nachdem dann auch die Eltern von Glen und Alexandra in gruseliger Version vorbeischauen, ist klar: Hier sind Dämonen am Werk!
Terry hat diese Erkenntnis schon aus dem Plattencover einer Metal-Band gewonnen, was aber auch nicht hilft. Vermeintliche Erfolge, das Loch im Garten zu versiegeln schlagen fehl. So tummeln sich bald am und im Haus kleine Dämonen und Terry wird von einem Zombie entführt, der kurze Zeit später auch Alexandra schnappt. Glen sieht sich daraufhin dem Oberdämon gegenüberstehen, der sein Übel über die Welt verbreiten will. Aber er hat ja noch seine überdimensionale Spielzeug-Rakete, die schon zu lange auf ihren Einsatz wartet...

GATE - DIE UNTERIRDISCHEN ist ein durchaus gelungener Teenie-Gruselfilm, der auf allzu heftige Grausamkeiten verzichtet, dafür aber nach einem eher langsamen Anfang exzellente Spezialeffekte aus der Hand des Stop Motion-Künstlers William Randall Cook (GHOSTBUSTERS, AMERICAN MONSTER) bietet. Cook setzt hier alle erdenklichen Methoden ein, um die kleinen Dämonen fehlerfrei mit den menschlichen Darstellern zu kombinieren. Dies gelingt durch perfekt ausgeführte Perspektiven-Tricks, was auffällige Kopiereffekte unnötig macht. Die Mini-Dämonen werden dabei von Leuten in Kostümen dargestellt, die mittels spezieller Aufnahmetechnik wie Stop Motion-Figuren wirken. Der Oberdämon ist dann ein animiertes Modell, das wunderbar detailreich gestaltet und überaus gekonnt zum Leben erweckt wurde. Diese Figur ist aufgrund der perfekten Umsetzung so gut wie jeder Computeranimation überlegen.
Ein Film, der durchaus eine Empfehlung wert ist. 1990 folgte die Fortsetzung GATE II.

Text und Titelgrafik: ingojira

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt