HERR DER DREI WELTEN
THE 3 WORLDS OF GULLIVER
THE WORLDS OF GULLIVER, GULLIVER'S TRAVELS (Arbeitstitel)
1960
USA
100 Min.
Morningside-Productions
Jack Sher
Charles H. Schneer
Arthur A. Ross (als Arthur Ross), Jonathan Swift (Gulliver's Reisen)
Wilkie Cooper
Bernard Herrmann, George Duning (die Songs "Gentle Love" and "What a Wonderful, Wonderful, Wonderful Fellow Is Gulliver")
Ray Harryhausen
Riesen, Zwerge und ein großes Krokodil.
Kerwin Mathews .... Dr. Lemuel Gulliver
  Morrow .... Gwendolyn
  June Thorburn .... Elizabeth
  Lee Patterson .... Reldresal
  Grégoire Aslan .... König Brob
  Basil Sydney .... Herrscher von Lilliput
  Charles Lloyd Pack .... Makovan
  Martin Benson .... Flimnap
  Mary Ellis .... Königin von Brobdingnag
  Alec Mango .... Minister von Lilliput
  Sherry Alberoni .... Glumdalclitch (als Sherri Alberoni)
  Noel Purcell .... Captain Pritchard (ungenannt)
Columbia Tristar (Video und DVD, USA und Europa), RCA (Video, Deutschland)
_______________________________________________________________________
   

Der junge Arzt Doktor Lemuel Gulliver lebt mit seiner Verlobten Eilizabeth in der englischen Provinz Wapping zum Ende des 17. Jahrhunderts. Seine zumeist mittellosen Patienten können seine Behandlungen, wenn überhaupt, nur mit Naturalien bezahlen - so lebt er im wahrsten Sinne von der Hand in den Mund. Mit der Hoffnung in fernen Ländern etwas Geld zu verdienen begibt er sich auf eine Schiffsreise zu den westindischen Inseln. Während eines schweren Unwetters wird Gulliver von Bord gespült und findet sich gefesselt an einem Strand wieder. Er ist von Schaaren winziger Menschen umringt und erfährt, dass er im Lande Liliput angespült wurde. Gulliver kann die Liliputaner von seiner Ungefährlichkeit überzeugen und wird losgebunden. Die kriegerischen Liliputaner haben aber nur im Sinn, die überlegene Physis von Gulliver gegen ihre Feinde einzusetzen. Nachdem er den Streit über das Öffnen von Eiern an der Ober- oder der Unterseite mit einem Nachbarvolk beigelegt hat, erhält Gulliver ein Boot mit dem er zurück nach England segeln will. Aber wieder landet er in einem fremden Land - nun ist aber Gulliver der Winzling, denn die Einwohner von Brobdingnag sind Riesen. Den Herrschern des Riesen-Reiches weiß Gulliver aber durch seine überlegenen Kenntnisse in natur- und geisteswissenschaftlichen Bereichen zu gefallen. Als der neidische Berater des Königs die faszinierenden chemischen Experimente Gullivers als böse Zauberei anprangert, gerät der HERR DER 3 WELTEN in ernste Gefahr...

Obwohl der Gulliver-Darsteller Kerwin Mathews wie schon in DER HERRSCHER VON CORNWALL oder SINDBADS SIEBTE REISE eine hervorragende Figur macht, hat DER HERR DER 3 WELTEN hierzulande bei weitem nicht den Bekanntheitsgrad, wie die Sindbad-Triologie oder andere Harryhausen Filme. Zu einem Großteil mag das an dem vom deutschen Verleih unglücklich gewählten Titel liegen, der einen direkten Bezug zu der berühmten Romanvorlage von Jonathan Swift nicht zuläßt. Dabei ist die tolle Geschichte "Gullivers Reisen" gut umgesetzt worden. Auch wenn auf den ersten Blick der Eindruck entstehen kann, man hätte es nur mit einem kunterbunten Kinderfilm zu tun, bei dem sogar einige Teile der Buchvorlage unterschlagen wurden (Gullivers Reisen nach Laputa und zu den Yahoos), so werden doch die wichtigsten Aussagen der Geschichte
transportiert: Kleingeistiges Machtstreben führt zu Neid und Zwietracht und nicht selten erwachsen aus nichtigen Anlässen und Intoleranz Streit und Kriege. Ohne Zweifel stand bei den Machern von HERR DER 3 WELTEN der Unterhaltungsaspekt im Vordergrund. So sind die eigentlichen Stars des Films die tollen Spezialeffekte von Harryhausen, der großartige Score von Bernard Herrmanns und die schöne Ausstattung mit all ihrer Liebe zum Detail. Harryhausen, bekannt für seine Stop-Motion-Animationen, beschränkt diesen Effekt hier auf ein Murmeltier und ein Krokodil, weiß aber durch das Zusammenspiel von Miniaturen, riesigen Kulissen und den "Dynamation-Effekten" zu überzeugen. Die Illusion vom Zusammentreffen riesiger und winziger Menschen ist nahezu perfekt und beeindruckt auch nach über vierzig Jahren. Ein schöner Fantasy-/Märchenfilm für die ganze Familie, der, wie die meisten Harryhausen-Filme, in einer schönen DVD-Fassung erhältlich ist.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

als DVD
als VHS
  als Soundtrack-CD
 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt