DIE GEHEIMNISVOLLE INSEL
MYSTERIOUS ISLAND
JULE VERNE'S MYSTERIOUS ISLAND
1961
Großbritannien
101 Min.
Ameran Films
Cy Endfield
Charles H. Schneer
John Prebble, Daniel B. Ullman, Crane Wilbur, Jules Verne (Romanvorlage)
Wilkie Cooper
Bernard Herrmann
Ray Harryhausen
Ein Riesenhuhn (Phororhacos), eine Riesenkrabbe, ein Riesentintenfisch und ein Volk Riesenbienen.
Michael Craig .... Capt. Cyrus Harding, U.S. Armee/Erzähler
  Joan Greenwood .... Lady Mary Fairchild
  Michael Callan .... Herbert Brown, U.S. Armee
 

Gary Merrill .... Gideon Spilitt, Kriegsberichterstatter der New York Herald

  Herbert Lom .... Captain Nemo
  Beth Rogan .... Elena Fairchild, Marys Nichte
  Percy Herbert .... Sgt. Pencroft, Armee der konfederierten Staaten
  Dan Jackson .... Cpl. Neb Nugent, U.S. Armee
  Nigel Green .... Tom Ayerton (Szene gelöscht)
  Harry Monty
Tristar (DVD, USA + Europa), RCA (VHS, USA + Deutschland)
_______________________________________________________________________
   

Auf dem Höhepunkt des amerikanischen Bürgerkrieges bricht eine Gruppe von Unionssoldaten aus der Kriegsgefangenschaft aus. Die Flucht gelingt und die fünf Männer können mit einem Ballon aus dem von den Südstaatlern kontrollierten Gebiet entkommen. Doch sie geraten vom Regen in die Traufe, als sie ein starker Sturm auf das offene Meer hinaustreibt. Hinzu kommt, dass der Ballon immer mehr Gas verliert und ein Absturz ins Meer droht. Nachdem man alles über Bord geschmissen und sogar den Korb vom Ballon abgetrennt hat können sich vier der Männer an den Strand einer kleinen Insel retten. Die scheinbar unbewohnte Insel bietet alles Lebensnotwendige für die Gestrandeten, doch schon bald erleben sie die erste Überraschung. Eine riesige Krabbe greift die vier Männer an, kann aber überwältigt, getötet und lecker zubereitet werden. Einige Zeit später stranden noch zwei englische Ladies, deren Schiff unweit der Insel untergegangen ist. Die Sechs ziehen vom Strand in eine Höhle, die sie sich mit den angeschwemmten Wrackteilen gemütlich einrichten. Schon bald machen sie erneut Bekanntschaft mit riesigen Tieren. Sie entdecken einen Stock mit Riesenbienen und ein Riesenhuhn verbreitet Aufregung am Strand. Doch bei aller Gefahr scheint eine Art Schutzengel über die Gruppe zu wachen. Dieser Schutzengel gibt sich nach einiger Zeit auch in Person des berühmten Captain Nemo zu erkennen. Dieser lebt schon lange verborgen auf der Insel und betreibt seine Forschungen, die auch für das riesenhafte Erscheinungsbild vieler Tiere und Pflanzen verantwortlich sind. Doch Nemo will schnellstens mit seinem U-Boot Nautilus die Insel verlassen, der durch einen Vulkanausbruch die vollständige Zerstörung droht. Werden Nemo und seine Gäste noch rechtzeitig die Insel verlassen können?

DIE GEHEIMNISVOLLE INSEL ist eine recht freie Umsetzung des gleichnamigen Jules Verne Romans, die aber noch weit aus phantastischer ausfällt, als die bekannte Vorlage. Zu einem großen Teil ist dieses der Verdienst der von Ray Harryhausen entworfenen und animierten Kreaturen. So tauchen auf der Insel gewaltige Exemplare unterschiedlichster Tiere, wie Krabben, Bienen und Hühner auf, mit denen sich die Gestrandeten auseinandersetzen müssen. Die Modelle sind von Ray Harryhausen gewohnt meisterlich animiert und glänzen durch ein sehr natürliches und detailgetreues Äußeres. Für das Modell der Riesenkrabbe hat Harryhausen beispielsweise die kompletten Schalen einer echten Krabbe verwendet - realistischer geht es kaum. Sehr gelungen sind auch wieder die Bewegungsabläufe der animierten Figuren. Interessant ist auch die Entstehung einer Szene in der Michael Callan and Beth Rogan in einer Bienenwabe eingeschlossen werden: Harryhausen hat diese Szene in umgekehrter Reihenfolge abfotografiert, so das die verschlossene Wabe Stück für Stück geöffnet wurde. Im Anschluss wurde die Szene rückwärts abgespielt und mit den Schauspielern zusammen abgedreht. Für die Bienen wurde nur ein einziges Modell verwendet, das aber so perfekt animiert wurde, dass man kaum glauben mag, dass keine echten Bienen verwendet wurden. Um die Story noch aufzupeppen hat man noch die zwei englischen Damen auf der Insel stranden lassen. Also kommt auch der romantische Aspekt bei dieser Umsetzung nicht zu kurz. DIE GEHEIMNISVOLLE INSEL ist in Europa und den USA in der Ray Harryhausen Collection von Tristar auf DVD erschienen und stellt im Home-Entertainment Bereich, trotz einiger Format-Diskussionen z.Zt. die beste Alternative dar.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt