PLANET DER MONSTER
PLANET OF THE DINOSAURS
PLANET OF DINOSAURS
1978
USA
85 Min.
Cinema Dynamics
James K. Shea
James K. Shea, James R. Waite
Ralph Lucas, James Aupperle (Story)
Henning Schellerup
Kelly Lammers, John O´Verlin
Doug Beswick, Stephen Czerkas, James Aupperle, Jim Danforth (Matte Paintings)
Verschiedene Dinosaurier und eine hundegroße Spinne.
Louie Lawless .... Captain Lee Norsythe
  Pamela Bottaro .... Nyla
  Charlotte Speer .... Charlotte
  Micheal R. Thayer .... Mike
  Derna Wylde .... Derna Lee
  James Whitworth .... Jim
  Chuck Pennington .... Chuck
  Harvey Shain .... Harvey Baylor
  Mary Appleseth .... Cindy
  Michael Lee .... Charlottes Sohn
Atlanta Video Service (Video, Deutschland), Star Classics (Video, USA), Edde Entertainment (Video, USA), Goodtimes Entertainment (DVD, USA)
_______________________________________________________________________
   

In den Tiefen des Alls ist ein Passagier-Raumkreuzer unterwegs, dessen Reaktor eine Fehlfunktion hat. Nur knapp können einige Reisende und Crewmitglieder mittel einer Sicherheitsfähre das Weite suchen, ehe das Mutterschiff explodiert. Da die Reichweite der Fähre nur gering ist, beschließt Captain Norsythe, auf einem nahen, unbekannten Planeten zu landen. Die Fähre landet mitten in einem See und erneut rettet die Passagiere nur eine schnelle Flucht, ehe das Schiff versinkt. Glücklicherweise hat der Planet eine erdähnliche Atmosphäre. Ausgestattet mit einigen Vorräten und Laserwaffen scheint die Situation vorerst sicher. Das aber unbekannte Gefahren lauern, stellt sich heraus, als Crewmitglied Cindy von einem Tier gefressen wird, während sie ein Funkgerät aus dem Wasser bergen will. So macht sich die Gruppe - der neben dem Kapitän der Industrielle Harvey Bailor, seine Sekretärin Derna und die Crewmitglieder Nyla, Charlotte, Mike, Chuck und der dickköpfige Jim angehören - auf die Suche nach einem sicheren Versteck. Nach einer unruhigen Nacht sehen die Schiffbrüchigen einen ausgewachsenen Brontosaurus und wenig später finden sie auch einen riesigen Kadaver. Nun ist klar, dass irgendwo in ihrer Nähe auch ein großes Raubtier unterwegs sein muss. Dieses zeigt sich schon bald in der Gestalt eines Tyrannosaurus Rex, der sich einen Kampf mit einem Stegosaurus liefert. Für Captain Norsythe ist der einzig sichere Platz ein Bergplateau, wo er bis zur erhofften Rettung verweilen möchte. Jim kritisiert ständig die Entscheidungen seines Vorgesetzten, fügt sich aber schließlich maulend der Entscheidung. Nachdem Bailey von einem gehörnten Saurier getötet wurde und die Gruppe auch sonst noch unangenehme Begegnungen mit urzeitlichen Tieren (inklusive einer fiesen Spinne) hat, wobei Baileys Sekretärin dem T-Rex als Abendessen dient, steht der Plan fest. Der große Raubsaurier soll das Zeitliche segnen. Und so beginnen die Arbeiten an einer Falle und einem vergifteten Köder...

PLANET DER MONSTER ist ein typisches Beispiel für einen Film, der von Spezialeffekt-Technikern inszeniert wurde. Auch hier verfügen alle Beteiligten über das Können, die erforderlichen Spezialeffekte gekonnt umzusetzen. Leider gerät dabei die Handlung und auch die Schauspielerriege ins Abseits. So plätschert das Geschehen, welches die Effekte umgibt, eher verhalten daher und bietet altbekannte Standartsituationen. Einzig der Konflikt zwischen dem Captain und dem Techniker Jim zeigt Spuren einer Figurencharakterisierung. Darum sind es vor allem die Spezialeffekte, welche den Film sehenswert machen. Die im Stop Motion-Verfahren realisierten Dinosaurier verfügen über ein schönes Design und bewegen sich flüssig. Der T-Rex ist eine glaubwürdige Bedrohung und besonders die Monsterspinne ein netter Einfall. Auch gibt es einen Gastauftritt von Ray Harryhausens Rhedosaurus (PANIK IN NEW YORK), der hier durch den T-Rex zu Tode kommt. Unterm Strich bleibt ein netter B-Film mit schönen Spezialeffekten und einer leider bisweilen nervigen Elektro-Musik. Jim Danforth, der sich durch die gelungenen Animationen in ALS DINOSAURIER DIE ERDE BEHERSCHTEN eine Oscar-Nominierung verdiente, war hier "nur" für einige Matte-Bilder (die Höhle des T-Rex, eine Steinhütte samt Seeufer) zuständig. PLANET DER MONSTER wurde seinerzeit beim Virgin Islands Film Festival mit einem Spezialpreis ausgezeichnet.

Text und Titelgrafik: ingojira

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt