-
SANTO Y BLUE DEMON CONTRA LOS MONSTRUOS
-
1969
Mexiko
82 Min.
Cinematografica Sotomayor S.A.
Gilberto Martinez Solares
Jesús Sotomayor Martinez, Heberto Dávila Guajardo
Rafael Garcia Travesi
Cirilo Rodriguez
Gustavo C. Carreón
Raúl Martinez Solares (Kameratricks), Maria del Castillo (Make Up)
Ein Zyklop, ein Wolfsmensch, eine Mumie, ein Vampir, zwei Vampirfrauen, Franquestain, ein zwergenhaftes Monster mit offen liegendem Hirn, ein Haufen Zombie-Handlanger, ein böser Doppelgänger von Blue Demon
El Santo .... El Santo(=Rodolfo Guzmán Huerta)
  Blue Demon .... Blue Demon, Alejandro Cruz
  Jorge Radó .... Otto Halder
  Carlos Ancira .... Dr. Bruno Halder
  Hedy Blue .... Gloria Halder
  Rafael Munoz "Santanon" .... Waldo
  Vincente Lara .... Wolfsmensch
  Manuel Leal .... Franquestain
  Gerardo Zepeda .... Zyclop, Zombie
  Fernando Rosales .... Mumie
  David Alvizu .... Vampir
  Elsa Maria Tako .... Vampirin Sonia
  Yolanda Ponce .... Vampirin Fabiola
  Carlos Corona .... Detektiv
  Juan Garza .... Ringer
  Cavernario Galindo .... Zombie
  Carlos Suárez .... Opfer des Wolfsmenschen
  Margarita Delgado .... Opfer des Wolfsmenschen
  Raúl Martinez Solares, Jr. .... Sohn der Opfer
  Adalberto Martinez "Resortes" .... Tänzer
  Manuel "Gordo" Alvarado .... Ansager beim Ringkampf
Alterfilms (DVD, Mexiko)
_______________________________________________________________________
   

Nachdem der beliebte Ringer El Santo Zeuge eines Frauenringkampfes und eines Matches seines Kollegen Blue Demon geworden ist, führt uns die Handlung zur Beerdigung des wahnsinnigen Genies Dr. Bruno Halder. Sein Bruder Otto und dessen Tochter Gloria sind zugegen, doch kaum haben sie die Familiengruft verlassen, erscheinen finstere Gestalten. Es handelt sich um Dr. Halders treuen und wahnsinnigen Zwergendiener Waldo und einen Haufen untoter Handlanger, welche den verstorbenen Doc ins heimische Schloss bringen. Santo und Blue Demon wollen erst einmal entspannen, ohne zu wissen, das ihr früherer Gegner Halder schon bald wieder leben wird. Der Blaue macht zum Spaß eine Tour im Cabrio, wobei er zufällig Waldo und seine Bande sieht. Neugierig folgt er ihnen und wird Zeuge von Dr. Halders Wiederbelebung. Ehe er etwas unternehmen kann, wird Blue Demon überwältigt und der Doktor fertigt in Windeseile ein böses Duplikat des Santo-Freundes. Als nun Santo mit Gloria zum Kuscheln ins Grüne fährt, greift der böse Blue Demon mit den Zombietypen an. Eine Schlägerei mit anschließender Autoverfolgung vereitelt die Entführung Glorias, doch Santo wundert sich. Dr. Halder rüstet nun seine Reihen auf. So bringt er allerlei Monster in seine Gewalt und macht sie gefügig. Neben seinen Zombies und dem bösen Blue Demon stehen ihm nun ein Wolfsmensch, ein Vampir (der schon bald zwei Frauen "rekrutiert"), eine Mumie, Franquestain (!) und sogar ein Zyklop zur Verfügung, die überall schlimme Taten verüben. Der Zyklop hat schon bald einen Kampf mit Santo, wird getötet und von Halder wieder in Gang gebracht. Otto Halder und Gloria sind jedenfalls in Gefahr, uns so dauert es nicht lang, bis sie auch zuhause von der Monsterschar angegriffen werden. Doch auch hier kann Santo das Schlimmste verhindern. Dann hat Halder eine Superidee. Er lässt seinen Vampir im Ring gegen Santo antreten, was natürlich in die Hose geht. So wimmelt die Arena plötzlich von von Monstern, die nach kurzem Gerangel erneut unverrichteter Dinge verschwinden.
Später sind Santo, Gloria und Otto in einem Restaurant und genießen eine Tanzdarbietung (die augenscheinlich 10 Jahre älter ist als der Rest des Films), als die Monster erneut auftauchen. Nun gelingt es ihnen, Otto und Gloria zu entführen. Doch Santo war nicht dumm und hat eines der Monster mit einer Wanze bestückt, was ihn schnurstracks zur Monsterhöhle Halders führt. Nachdem Santo dann den bösen Blue Demon beseitigt und das Original befreit hat, hauen die zwei Burschen Halders Labor mitsamt der Monster zu Klump. Alles fliegt in die Luft, die Vampire werden gepfählt und alles ist wieder in bester Ordnung.

Dieses bunte Abenteuer des populären Ringers und Filmhelden El Santo ist sicherlich eines der unterhaltsamsten, wenngleich dass Budget augenscheinlich geringer war als bei anderen Beiträgen der Serie. Langeweile kommt nicht auf, da die Monsterbande immer Böses ausheckt und versucht, Halders Rachepläne auszuführen. Was stört es da, dass es sich bei dem Zyklopen um ein altes Kostüm aus der Sotomayor-Produktion LA NAVE DE LOS MONSTRUOS aus dem Jahr 1959 handelt (ebenso wie ein leider sehr inaktives Wesen mit Riesenkopf und offenliegendem Gehirn) oder das die aus rechtlichen Gründen leicht umbenannte Frankenstein-Kreatur verdächtig nach einer Gummimaske der Glenn Strange-Variante ausschaut? Auch der Wechsel von Tag- zu Nachtaufnahmen wurde nicht allzu genau genommen, ganz zu schweigen von den Geschwindigkeitsmanipulationen während der Autoverfolgung. Und sollte jemand nun wissen wollen, in welchem Film das erste Zusammentreffen von Santo und Dr. Halder zu sehen war, so lautet die Antwort: Hat´s nie gegeben. Fazit: Bunte Unterhaltung auf niedrigem Niveau mit schönen Monstern und dummen Ideen. Die DVD aus Mexiko verfügt über englische Untertitel.

Text und Titelgrafik: ingojira

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt