SCHOCK
THE QUATERMASS X-PERIMENT
THE CREEPING UNKNOWN (USA)
1955
GB
82 min. (England), 78 min. (USA)
Hammer Films
Val Guest
Anthony Hinds
Richard Landau, Val Guest (basierend auf der Fernsehserie nach Nigel Kneale)
Walter Harvey
James Bernard
Les Bowie
Ein Astronaut, dessen Zellstruktur sich mit pflanzlichem und tierischem Gewebe verbindet, am Ende mutiert der Mensch zu einem Tentakelmonstrum.
Brian Donlevy .... Prof. Bernard Quatermass
  Richard Woodsworth .... Victor Carroon
  Jack Warner .... Inspektor Lomax
  David King Wood .... Dr. Gordon Briscoe
  Margia Dean .... Julia Carroon
  Harold Lang .... Privatdetektiv Christie
  Thora Hird .... Rosa
  Lionel Jeffries .... Blake
  Maurice Kauffman .... Marsh
  Gordon Jackson .... Fernsehproduzent
  Jane Asher .... Mädchen
  Gron Davies .... Astronaut Charles Green
  Stanley Van Beers .... Astronaut Dr. Ludwig Reichenheim
MGM Home Video (USA, Video und Laserdisc)
_______________________________________________________________________
   

Eine unter der Leitung von Prof. Quatermass durchgeführte Weltraumexpedition findet ihr Ende, als die bemannte Rakete in England landet. Von der ursprünglichen dreiköpfigen Besatzung ist nur der Astronaut Victor Carroon an Bord. Seine Kollegen sind nicht auffindbar, nur deren leere Raumanzüge. Auch die Auswertung eines an Bord aufgenommenen Films bringt keine Antworten. Er zeigt nur, dass die Männer scheinbar von einer unsichtbaren Kraft angegriffen wurden. Carron verhält sich sehr seltsam. Er ist apathisch und scheint unter fremden Einfuß zu stehen. Schon bald zeigt sich, dass Carroons Zellstruktur eine Veränderung durchläuft. Als der gepeinigte Mann mit seinem Arm in einen Kaktus auf der Fensterbank seines Krankenzimmers schlägt, verbindet sich pflanzliches und menschliches Gewebe. Carrons Frau vertraut dem Team um Quatermass nicht. Sie lässt ihren Mann aus dem Krankenhaus entführen und löst dadurch eine Reihe von Todesfällen aus, da Carroon das Weite sucht. Während einer Fernsehübertragung aus der Westminster Abbey zeigt sich schließlich das Ergebnis von Victor Carroons grausamer Verwandlung....

SCHOCK war der erste Horrorfilm der britischen Hammer-Studios. Sein internationaler Erfolg sorgte dafür, dass die Hammer schon bald das angesagte europäische Studio für Horrorfilme wurde. SCHOCK basiert wie auch die späteren Quatermass-Filme auf einer Fernsehserie aus der Feder Nigel Kneales, der mit der Filmadaption nicht ganz zufrieden war. Trotzdem ist SCHOCK ein hervorragender Film, nicht zuletzt aufgrund der Leistung seiner Hauptdarsteller. Brian Donlevy ist überzeugend in der Rolle des reichlich egoistischen Prof. Quatermass. Der Darstellerpreis geht aber an Richard Woodsworth, der in den besten Momenten an Boris Karloffs Frankenstein-Ungeheuer erinnert. Er spielt die Figur des Carroon durchweg hervorragend und wirkt teilweise äußerst beunruhigend. Zusammen mit der guten Kameraarbeit und James Bernards Musik präsentiert sich SCHOCK als einer der besten Genre-Filme. In der alten deutschen Kino-Synchronisation hieß Brian Donlevy nicht "Quatermass" sondern "Brown", eine Fernsehfassung aus den 80er Jahren war neu synchronisiert.

Text und Titelgrafik: ingojira

 

als DVD
als DVD (UK)
  als VHS (UK)
  als Soundtrack-CD
 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt