GESCHÖPF DES SCHRECKENS
THE SHE-CREATURE
MASTER OF TERROR (1965 Wiederveröffentlichung USA), THE EVIL FORCE (Großbritanien)
1956
USA
77 Min.
American International Pictures
Edward L. Cahn
Alex Gordon (Produzent), Samuel Z. Arkoff (ausführender Produent)
Lou Rusoff (Story)
Frederick E. West
Ronald Stein
Paul Blaisdell (Kostüm)
Eine durch Hypnose in ein Seemonster verwandelte Frau
Chester Morris .... Dr. Carlo Lombardi
  Tom Conway .... Timothy Chappel
  Cathy Downs .... Dorothy Chappel
  RLance Fuller .... Dr. Ted Erickson
  Ron Randell .... Lt. Ed James
  Frieda Inescort .... Mrs. Chappel
  Marla English .... Andrea
  Frank Jenks .... Detective Sergeant
  El Brendel .... Olaf, der Butler
  Paul Dubov .... Johnny, der Ausrufer
  William Hudson .... Bob, der Ex-Verlobte (als Bill Hudson)
  Flo Bert .... Marta, das Mädchen
  Jeanne Evans .... Mrs. Brown
  Kenneth MacDonald .... Professor Anderson
  Jack Mulhall .... Lombardi's Anwalt
  Edward Earle .... Prof. Anderson
  Luana Walters
  Paul Blaisdell .... das Geschöpf
 
_______________________________________________________________________
   

Der Rummelplatz-Spiritist Dr. Carlo Lombardi ist ein Meister der Hypnose. Mit Vorliebe hypnotisiert er eine junge Frau namens Andrea. Auf ihren geistigen Reisen in die Vergangenheit durchlebt Andrea viele ihrer früheren Leben bis sie ein Stadium aus einer prähistorischen Ära erreicht. Hier war sie ein Seemonster - eine wahrlich Furcht einflössende Kreatur, halb Mensch, halb Amphibie. Immer wenn sie das Stadium des Monsters erreicht hat, kommt dieses Seeungeheuer aus dem Meer und steht, wie Andrea selbst unter völliger Kontrolle von Dr. Lombardi. Und dieser führt nichts Gutes im Schilde. So zwingt er das Monster bestimmte Menschen zu töten. Und war gerade jene Menschen, denen er zuvor einen baldigen Tod vorausgesagt hat. Damit unterstreicht er natürlich seine Glaubwürdigkeit als Spiritist, spielt aber ein gefährliches Spiel. Denn nicht nur die Polizei ist dem mysteriösen Schlächter auf der Spur, auch Andrea und somit das Monster selbst entziehen sich mehr und mehr seinem Einfuß. Schließlich greift das Monster sogar seinen Herrn und Meister an und die Polizei wiederum macht Jagd auf das Monster. Doch Kugeln scheinen der Kreatur nichts anhaben zu können. Wer kann diesen Albtraum aus der Urzeit unbeschadet überstehen?

GESCHÖPF DES SCHRECKENS ist ein typischer Vertreter der 50er Jahre Drive-In-Kultur von der Genre-Filmschmiede American International Pictures, die zu dieser Zeit vor allem durch ihre Roger Corman und Bert I. Gordon Monsterfilme Erfolge verbuchen konnte. So lief der Film auch zusammen mit IT CONQUERED THE WORLD als Double Feature. Regisseur Edward L. Cahn, der sein Meisterstück im Bereich des phantastischen Films zwei Jahre später mit IT! THE TERROR FROM BEYOND SPACE ablieferte, hatte sein Hauptbetätigungsfeld in seiner damals schon über dreißig Jahre andauernden Karriere doch eher in Western- oder Gangsterfilmbereich. So ist auch GESCHÖPF DES SCHRECKENS handwerklich solide, krankt aber an seinem geringen Budget, seiner langsamen Erzählweise und seiner Dialoglastigkeit, genau wie sein Sequel VOODOO WOMAN, in dem das selbe Monsterkostüm mit einem anderen Kopf verwendet wurde. Das Kostüm wurde von Paul Blaisdell entworfen. GESCHÖPF DES SCHRECKENS stellt sicher kein Highlight des Monsterfilms dar, hat aber schon alleine durch seine abstruse Story (Monster durch Hypnose) einen gewissen Kultstatus unter Freunden des Genres. In Deutschland lief der Film sowohl in der synchronisierten Fersehfassung, als auch im Original mit deutschen Untertiteln einige Male in den dritten Programmen. Auf Video ist SHE-CREATURE nur in Amerika erschienen und schon lange vergriffen. Aber wenn man sieht, was alles so auf DVD veröffnentlicht wird ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis wir auch dieses alte Schätzchen in angemessener Qualität daheim genießen können.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

 

_______________________________________________________________________

     
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de 
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt