U 2000 - TAUCHFAHRT DES GRAUENS
KAITEI GUNKAN
ATRAGON
1963
Japan
80 Min.
TOHO
Ishirô Honda
Tomoyuki Tanaka
Shigeru Komatsuzaki, Shunro Oshikawa, Shinichi Sekizawa
Hajime Koizumi
Akira Ifukube
Teruyoshi Nakano (assistant director für Spezialeffekte), Eiji Tsuburaya (director für Spezialeffekte), Akira Watanabe (Spezialeffekte set direction)
Manda, eine riesige Seeschlange
Tadao Takashima .... Photograph Susumu Hatanaka
  Yôko Fujiyama .... Makoto Jinguji, Tochter des Kapitäns
  Yu Fujiki .... Yoshito Nishibe
  Ken Uehara .... pesionierter Admiral Kosumi
  Jun Tazaki .... Kapitän Hachiro Jinguji
  Kenji Sahara .... Journalist/Mu Agent
  Hiroshi Koizumi .... Detektiv
  Yoshifumi Tajima .... Tome 'Amano' Amanoshome
  Akihiko Hirata .... Mu Agent Nr.23
  Eisei Amamoto .... Hohepriester der MU
  Tetsuko Kobayashi .... Herrscherin der MU
  Hisaya Ito .... Shindo, gekidnappter Wissenschaftler
  Minoru Takada .... Regierungsoffizieller
  Susumu Fujita .... Befehlshaber der Verteidigung
  Ikio Sawamura .... Taxifahrer
  Akemi Kita .... Fotomodel
  Nadao Kirino .... Kidnapped Scientist
  Tetsu Nakamura .... Kapitän des Kriegsschiffes
  Yukihiko Gondo .... Militäroffizielller
  Yutaka Nakayama .... Matrose
  Shin Otomo .... Soldat
  Wataru Omae .... Offizier
  Shoichi Hirose .... Handlanger der MU
  Katsumi Tezuka .... Handlanger der MU
  Koji Uno .... Zuschauer
  Yutaka Oka .... Mann im Bus
VPS (Video, Deutschland)
_______________________________________________________________________
   

Zwei Reporter werden Zeuge einer spektakulären Entführung - ein Wissenschaftlers wird von einem Taxifahrer samt Taxi in Hafenbecken gefahren. Als die beiden Reporter zusammen mit einem pensionierten Marine-Admiral und zwei seiner Mitarbeiter ebenfalls entführt werden sollen, outed sich der Entführer als Agent eines vor über 10.000 Jahren versunkenen Reiches namens MU. Die Entführung kann vereitelt werden, der Agent kann jedoch fliehen. Schon bald gibt das MU-Reich in Form eins 8mm Films seine offiziellen Pläne bekannt: Sie wollen wieder die Weltherrschaft an sich reißen und protzen mit ihrer technischen Überlegenheit. Das einzige vor dem sie scheinbar Respekt haben, ist das mysteriösen U-Boot mit dem Namen U 2000. Ein seit dem zweiten Weltkrieg verschollener U-Boot-Kapität soll diese Wunderwaffe in den letzten 20 Jahren entwickelt und gebaut haben. Das mittlerweile eingespielte Team, bestehend aus den zwei Reportern, dem Ex-Admiral, der Tochter des verschollenen Kapitäns und deren Verlobter machen sich auf die Suche nach dem Kapitän und dessen U-Boot. Als sie den Kapitän endlich finden entpuppt sich dieser als ewig Gestriger und bedarf einiger Überzeugungskraft u.a. seiner Tochter, bis er einwilligt die U 2000 zur Rettung der Menschheit gegen das MU-Reich einzusetzen.

U 2000 - TAUCHFAHRT DES GRAUENS ist ein TOHO-Film eher in der Tradition von WELTRAUM BESTIEN/PHANTOM 7000 oder DUELL IN DER GALAXIS, die ja auch beide unter der Regie von Ishirô Honda entstanden. Es ist also ein Drama und keine Komödie, wie doch so mancher Monster-Klassiker von der TOHO. Doch wie schon in WELTRAUM BESTIEN und DUELL IN DER GALAXIS überwiegen hier die unfreiwillig komischen Momente: Billige FX, Modellbau-Kulissen, ein verkleideter MU-Agent mit Sonnenbrille und angeklebtem Bart, logischen Ungereimtheiten (warum gefriert beim Unterwassereinsatz der Kälte-Kanone das Wasser nicht?), der MU-Film, in dem der Ex-Admiral vom Erzähler aus dem Off persönlich angesprochen wird ("Admiral Kosumi, hören Sie mir zu?") und schließlich noch das einzige richtige Monster in diesem Film - MANDA, eine riesige Seeschlange, die jeder Beschreibung spottet. Unter dem Strich haben wir hier also einen sehr amüsanten, temporeichen Film, solide inszeniert von Ishirô Honda, darstellerisch auf gutem TOHO-Niveau und mit einem feinen Score von Akira Ifukube, der nicht durch seine Filmmusik zu GOJIRA (GODZILLA 1954) weltbekannt wurde.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

_______________________________________________________________________

     
     
Alle Monster der TOHO...
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt