UNDERWORLD
UNDERWORLD
-
2003
USA/Deutschland/Ungarn/Großbritannien
121 Min / 133 Min (USA - Director's Cut)
Sony Pictures
Len Wiseman
Gary Lucchesi, Tom Rosenberg, Richard S. Wright
Danny McBride
Tony Pierce-Roberts
Paul Haslinger, Maynard James Keenan (Songs), David Bowie (Song "Bring Me the Disco King")
Nick Allder (Special Effects Director), Gene Warren Jr. (Special Effects Supervisor), Patrick Tatopoulos (Creature- designer und hersteller)
Vampire, Werwölfe und eine Kreuzung aus Vampir und Werwolf.
Kate Beckinsale .... Selene
  Scott Speedman .... Michael Corvin
  Michael Sheen .... Lucian
  Shane Brolly .... Kraven
  Bill Nighy .... Viktor
  Erwin Leder .... Singe
  Sophia Myles .... Erika
  Robbie Gee .... Kahn (als Robby Gee)
  Wentworth Miller .... Dr. Adam Lockwood
  Kevin Grevioux .... Raze
  Zita Görög .... Amelia
  Dennis J. Kozeluh .... Dignitary (als Dennis Kozeluh)
  Scott McElroy .... Soren
  Todd Schneider .... Trix
  Sándor Bolla .... Rigel
  Hank Amos .... Nathaniel
  Zsuzsa Barsi .... Gunshot Girl
  Richard Cetrone .... Pierce (als Rich Cetrone)
  Mike Mukatis .... Taylor
  Sándor Boros .... Candidate #1
  János Oláh .... Candidate #2
  Andreas Patton .... Death Dealer Captain
  Danny McBride .... Mason
  Jazmín Damak .... Sonja
  Atilla Pinke .... Wolfgang
  Judit Kuchta .... Zsuzsa
  Vanessa Nagy .... Timea
  Ildiko Kovacs .... Michael's Old Girlfriend
  Brian Steele .... Werewolf
  Kurt Carley .... Werewolf
Concorde Video (DVD + VHS, Deutschland), Columbia Tristar (DVD + VHS, USA), Entertainment in Video (DVD + VHS, UK)
_______________________________________________________________________
   

In einer nicht näher bezeichneten Großstadt wütet auf und unter den nächtlichen Strassen ein unerbitterlicher Krieg zwischen zwei uralten Spezies, die seit Jahrhunderten für die Verkörperung des Bösen stehen: Vampire und Werwölfe. Während die Vampire diskret in einem schlossartigen
Anwesen residieren, haben sich die Werwölfe in den Untergrund der Stadt zurückgezogen. Beide Seiten basteln im Geheimen an neuen Waffen und schmieden Bündnisse um dem Feind einen entscheidenden Schlag zu verpassen.
Die Menschenwelt hat bislang nicht viel von beiden Gruppen und deren Auseinandersetzung mitbekommen, da die Vampire nicht als solche zu erkennen sind und auch die Werwölfe erst bei Bedarf ihre wahre Gestalt annehmen. Doch nun sind die Werwölfe auf der Suche nach einem bestimmten Menschen, der auf Grund seiner Abstammung ein einzigartiges Blutbild aufweist und die schlummernden Fähigkeiten sowohl von Vampiren als auch von Werwölfen in sich trägt. Wenn die Werwölfe die Person finden und mit Hilfe eines Wissenschaftlers das Überwesen erschaffen könnten, wäre ihnen ein Sieg über die Vampire gewiss. Ein Spezialteam von Vampiren versucht dieses zu
verhindern und kann unter der Führung des Vampirmädchens Selene die gesuchte Person noch vor den Werwölfen zu finden. Es ist der Krankenpfleger Michael Corvin, der natürlich von seinem "Glück" nichts ahnt. Selene ist fortan bemüht Michael zu beschützen, kann aber nicht verhindern, dass er von einem Werwolf gebissen wird. Doch Selene und ihr Clan haben noch weitere
schwerwiegende Probleme. Durch interne Machtkämpfe, Verrat und Betrug kann Selene selbst ihrem Ziehvater und Mitbegründer des Geschlechts, dem mächtigen Victor nicht mehr trauen. Kann sie Michael, ihren Clan und die gesamte Menschheit noch retten?

Bei dem, was man von einem 2003er Vampir- bzw. Werwolffilm erwarten kann, ist UNDERWORLD schon eine positive Überraschung. Natürlich sind die Produktionsdesigns den heutigen Standards und Geschmäckern angepasst. So ergibt sich optisch eine Mischung aus diversen stilprägenden Filmen, wie MATRIX, THE CROW oder BLADE, ohne diese direkt zu kopieren. An diesem Mix aus Gothikelementen, Waffentechnik und spektakulären Aktionsequenzen kommt man bei einer modernen Produktion mit dieser Thematik wohl nicht mehr vorbei. Zudem hat Regiedebutant Len Wiseman bislang seine Brötchen mit Videoclips und in Produktionsteams von Filmen, wie MAN IN BLACK oder INDEPENDANCE DAY verdient, was sicher abfärbt. Erwartet man nun aber den totalen Computeranimations-Overkill, wird man eines Besseren belehrt. Im Gegenteil - so werden z.B. die Werwölfe von Schauspielern dargestellt, die auf beweglichen Stelzen laufen um die Hinterläufe eines Wolfes zu simulieren. Auch die Werwolfmasken sind komplizierte, hydraulisch ferngesteuerte
Gebilde. Belohnt wird dieser Aufwand mit extrem detailgetreuen und natürlich wirkenden Gesten und Bewegungsabläufen der Kreaturen. Auch die Besetzung ist gut gewählt und bis auf die üblichen kleinen Ungereimtheiten weiss die Story zu überzeugen und zu fesseln. Selbst die leiseren Töne zwischendurch tragen zur Entwicklung der Geschichte bei und füllen nicht nur die Aktionsequenzen mit belanglosen Liebesgeschichten,
Vergangenheitbewältigungen oder sinnentleerten Dialogsequenzen auf. Einziger Wehrmutstropfen ist vielleicht der Showdown, der nicht ganz den hohen Standard halten kann. Wir empfehlen UNDERWORLD mit englischem Originalton zu schauen, da z.B. die sehr zurückgenommene Stimme Kate Beckinsales (Selene) oder der britische Akzent eines Bill Nighys (Victor) erheblich zur stimmigen Atmosphäre beitragen.

Text und Titelgrafik: dr. whogen

 

als DVD
als DVD (UK)
  als PS2 Videogame
  als Soundtrack-CD
 

_______________________________________________________________________

       
     
_______________________________________________________________________
 
nach oben

     

 

copyright © 2001 - 2010 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt