Aktuelle Ankündigungen und Veröffentlichungen auf DVD, Video, CD und als Buch, Ferseh- und Kinotips, Termine von Conventions und Börsen und noch viel mehr rund um den Monsterfilm:

 

Frühjahr 2003:

KW 25:

IRGENDETWAS VERRÜCKTES AUS MEXIKO:

In den nächsten zwei Monaten will das beliebte Public Domain Label SOMETHING WEIRD unter dem Titel THE K. GORDON MURRAY COLLECTION eine Reihe von mexikanischen Monster- und Wrestlingfilmen veröffentlichen. Einige der geplanten Titel waren zuvor schon, zumeist in recht bescheidener Qualität von den amerikanischen Kleinslabels BEVERLY WILSHIRE FILMWORKS/TELEFILMS INTERNATIONAL erschienen.

Die von IMAGE ENTERTAINMENT vertriebenen SOMETHING WEIRD-Scheiben versprechen da schon einiges mehr. Die als Double Features erscheinenden DVDs werden nach Art des Hauses auch wieder Tonnen von Extras bieten. Zunächst sind folgende Titel angedacht:

THE BRAINIAC/THE WITCH'S MIRROR

DOCTOR OF DOOM/WRESTLING WOMEN VS. THE AZTEC MUMMY

THE CURSE OF THE AZTEC MUMMY/THE ROBOT VS. THE AZTEC MUMMY

SAMSON VS. THE VAMPIRE WOMEN/SAMSOM IN THE WAX MUSEUM

THE LIVING HEAD/THE LIVING COFFIN

Freunde dieser mittelamerikanischen Gruselabenteuer können schon einmal das Bier kaltstellen und ihre Santos-Masken herauskramen...

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 24:

KING KONG LEBT IN DÄNEMARK:

Merke: In Dänemark gibt man sich auch mit Graupen Mühe.

Schon 1976 versuchten sich Produzent von Dino De Laurentis und Regisseur John Guillerming an einem Remake des Affenklassikers KING KONG. Dieses gelang nur eingeschränkt, obwohl der Film an den Kinokassen recht erfolgreich lief. Zehn Jahre später legten die beiden mit KING KONG LIVES und Linda Hamilton in der Hauptrolle eine Fortsetzung nach, die zum absoluten Bodensatz des Genres Monsterfilm gezählt werden kann.

Trotzdem ist dieser Film für Komplettisten oder Affenmonsterfans absolute Pflicht. So freuen wir uns, dass entgegen der gruseligen Qualität der deutschen und britische DVD, die beide nur in Vollbild erschienen sind die Dänen (SCANBOX ENTERTAINMENT) den Film im anamorphen 2.35:1-Bild und mit 5.1 bzw Surround-Ton veröffentlicht haben. Extras gibt es zwar nur wenige (Cast Bios plus Trailer zu anderen Filmen), aber Bild und Ton sind durchaus ansprechend.

_____________________________________________________________________
 

KW 23:

SHAW BROTHERS GOES APE:

Das DVD-Label Celestial ist schon seit längerem in aller Munde - und das nicht nur bei eingefleischten Martial Arts Fans. Hat diese Firma doch im Dezember letzten Jahres damit begonnen, mit einem Output von 15 bis 20 DVD-Veröffentlichungen im Monat einen riesigen Berg von Shaw Brothers Titeln abzuarbeiten. Insgesamt sind sage und schreibe 760 Titel für eine DVD-Vermarktung vorgesehen. Die Titel sind allesamt top-restauriert und werden mit einem tollen Bild in ihren ursprünglichen Fassungen präsentiert, die zumeist außerhalb Asiens nie zu sehen waren. So kommt es nicht gerade selten vor, dass diese Originalfassungen um eine halbe Stunde länger sind, als die deutschen Kino- und Videofassungen.

Frisch auf dem Markt ist nun auch der erste Monsterfilm aus der Shaw Brothers Collection. THE MIGHTY PEKING MAN (aka DER KOLOSS VON KONGA) war zwar schon vor einiger Zeit in den Staaten vom Tarantino-Label Miramax auf DVD erschienen, doch die Celestial DVD stellt diese völlig in den Schatten. Sowohl in der Bild- als auch in der Tonqualität ist die RC3-Scheibe der Miramax DVD haushoch überlegen - und preiswerter ist sie i.d.R. auch. Das Format ist Letterboxed (2.40:1) und es werden, wie bei allen Celestial DVDs englische Untertitel angeboten. Eine lohnenede Anschaffung für alle Freunde von Riesenaffen...

_____________________________________________________________________
 

KW 22:

GORT NUN DOCH IN DEUTSCHLAND AUF DVD:

DER TAG AN DEM DIE ERDE STILL STAND war bei 20th Century Fox für eine DVD-Veröffentlichung in Deutschland eigentlich schon vom Tisch. Doch nun ist dieses Meisterwerk des Science Fiction Films tatsächlich für den 05.07. 2003 angekündigt. Siehe auch hier.

Laufzeit: ca. 88 Minuten
Bildformat: Widescreen 4:3, 1.33:1 s/w
Soundformat: Englisch 2.0 Stereo, Deutsch 2.0 Mono Hybrid, Spanisch, Französisch, Italienisch 2.0 Mono
Ausstattung: Kommentare von Robert Wise und Nicolas Meyer, Wochenschau-Berichte über die Premiere und Events von 1951, Vergleich Bildmaterial vor/nach der Restauration, original Kino-Trailer

Die Extras können zwar nicht mit der amerikanischen Ausgabe aus der STUDIO CLASSICS Reihe mithalten (siehe Meldung von KW 04), aber wir freuen uns natürlich trotzdem über diese Entscheidung von 20th Century Fox Deutschland und erklären die Scheibe sofort zur Pflichtanschaffung.

_____________________________________________________________________
 

KW 21:

EURO-VAMPIRE AUS DEM BLAUEN UNTERGRUND:

WILLIAM LUSTIG ist nicht nur bekannt als Produzent und Regisseur von solchen Gassenhauern, wie MANIAC, STREET FIGHTERS und MANIAC COP, seinem Einsatz war es auch zu verdanken, dass das amerikanische Video- und DVD-Label ANCHOR BAY zu Weltruhm gelangt ist. Und das sowohl in Hinsicht der Titelauswahl, als auch der hervorragenden Bild- und Tonqualität.

Seit einiger Zeit hat BILL LUSTIG nun ein eigenes Label, mit dem er genau da ansetzt, wo er mit ANCHOR BAY aufgehört hat. Neben einigen Euro-Sleazern von JESS FRANCO, vier tollen Spagetti Western und anderen Italo-Exploitation-Werken kommen jetzt bei BLUE UNDERGROUND zwei tolle Vampirfilme auf den Markt:

VAMYRES (DAUGHTERS OF DRACULA) von dem Spanier JOSÉ RAMÓN LARRAZ ist ein hocherotischer, atmosphärischer, aber auch sehr blutiger Horrorfilm um zwei Vampiermädchen (MARIANNE MORRIS und ANULKA), der die unzähligen ROLLIN-Streifen zu diesem Thema locker in die Tasche steckt. Der Film war zuvor schon bei ANCHOR BAY in einer tollen Fassung erschienen, doch man hat für diese Neuveröffentlichung noch neues, bisher fehlendes Material ausgegraben und restauriert, den Film neu abgetastet und neues Zusatzmaterial erstellt.

DAUGHTERS OF DARKNESS (BLUT AN DEN LIPPEN)ist eine belgische, italienische, französische und deutsche Gemeinschaftsproduktion aus dem Jahre 1972 von dem belgischen Regisseur HARRY KÜMMEL (MALPERTUIS). Auch hier geht es um zwei weibliche Vampire (DELPHINE SEYRIG und ANDREA RAU) , die in einem europäischen Seebad einen sadistischen Ehemann die Frau (DANIELLE OUIMET)ausspannen. Vielleicht eher etwas für Art House Freunde, aber sehr sehenswert. Auch von DAUGHTERS OF DARKNESS gibt es bereits eine DVD-Veröffentlichung von ANCHOR BAY, die aber nun wohl an Qualität und Ausstattung klar getoppt werden wird.

 

_____________________________________________________________________
 

KW 20:

WEITERE DVDS VON KLEINEN LABELS:

Nicht nur Warner, MGM und Columbia bringen fleißig Monsterfilme auf DVD heraus - auch die in Europa nahezu unbekannten Firmen ALPHA VIDEO und VCI legen nach...

Beginnen wir mit einem der besten Kopf-Horror-Filme, zudem noch einem deutschen! DIE NACKTE UND DER SATAN (THE NUDE AND THE DEVIL/THE HEAD) aus dem Jahre 1959. Die preiswerte DVD von ALPHA VIDEO soll eine mehr als akzeptable Bildqualität bieten und steht ab sofort ganz oben auf unserer Wunschliste.

Ebenfalls von ALPHA VIDEO ist THE SHE BEAST (1966) erschienen, der leider im Vollbild-Format (der Film war in Techiscope gedreht) und mit recht flauen Farben daher kommt. Die italienische Produktion von dem begabten Regisseur Michael Reeves (DER HEXENJÄGER, 1968) wird vor allem für Barbara Steele-Fans interessant sein...

VCI Entertainment beschert uns mit TARGET EARTH (1954) einen unterhaltsamen 50er Jahre UFO-Steifen, der u.a. durch einen netten Roboter überzeugen kann. Die DVD bietet das korrekte Format 1:1,85 und ein sauberes, kontrastreiches Bild.

Zum Abschluss sei noch auf THE BRUTE MAN (1946) von IMAGE Entertainment hingewiesen. Ein sehr atmosphärischer Film, der hauptsächlich von seinem Hauptdarsteller Rondo Hatton lebt. Wie in allen seinen Filmen werden in erster Linie seine Deformationen zur Schau gestellt, die er durch einen Giftgasangriff im ersten Weltkrieg erlitt. Wie von IMAGE gewohnt ist das Bild der DVD hervorragend...

_____________________________________________________________________
 

KW 19:

DIE MGM-COVER FÜR AUGUST:

Hier kommen wie versprochen die (zumindest die wichtigsten) neuen Cover der für August angekündigten DVD-Veröffentlichungen von MGM (siehe KW 14 + 15). Viel Spass beim Durchklicken:

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 18:

DUNE - DER WÜSTENPLANET VON MARKETING:

Nachdem alle bisherigen Veröffentlichungen des Riesenwurmepos (von Laser Paradise) niemanden vom Hocker gerissen haben, kommen im Juli direkt vier verschiedene Ausgaben von DUNE auf den deutschen DVD-Markt:

PERFECT COLLECTION: Vier DVDs in zwei geprägten Metall-Boxen in einem Lederbuch mit Silberprägung, welches mit Samt ausgeschlagen ist. Diese Collection wird auf 5.000 Stück limitiert sein.

DVD-1: Erstmals ungeschnittene Kinofassung in 16:9 (anamorph) in bester Bildqualität, DD5.1 Deutsch / Englisch sowie einiges an Zusatzmaterial wie verschiedene Trailer, Filmographien, Biographien u.s.w.

DVD-2: Ungeschnittene TV-Fassung (ca. 180 Min.) mit komplett neuer Synchro. Sprecher von Sting wird Kai Havaii (Sänger von Extrabreit). Die Fassung erscheint in DD5.1 Deutsch, DD2.0 Englisch und etwas Zusatzmaterial der TV-Fassung.

DVD-3 und DVD-4: Zusatzmaterial wie Making Of, Behind The Scenes, Trailer, Biografien, Filmografien und vieles mehr.

Als Gimmick im Buch: Altes Retro-Filmprogramm, Booklett, Filmschnipsel.

SPICE PACK COLLECTION: Auf 5.000 Stück limitiertes Doppelpack mit DVD-1 (ungeschnittene Kinofassung) und DVD-2 (ungeschnittene TV-Fassung). Diese Collection präsentiert sich in einer Metallbox in einem kleinen Buch und einem besonderem Booklet.

DUNE – EINZELDISK KINOFASSUNG - Nicht limitierte Einzeldisc der DVD-1 (ungeschnittene Kino-Fassung).

DUNE – EINZELDISK TV-FASSUNG - Nicht limitierte Einzeldisc der DVD-2 (ungeschnittene TV-Fassung).

Die DVDs werden eine FSK-Freigabe ab 16 Jahre haben.

Da MARKETING bislang mit DVDs in hervorragender Bild- und Tonqualität glänzen konnte, darf man auf die DUNE-DVDs gespannt sein. Durch die vier unterschiedlichen Ausgaben wird wohl jeder DUNE-Fan das Passende finden...

_____________________________________________________________________
 

KW 17:

WARNER BROS PACKT WEITERE KLASSIKER AUS:

Pünktlich zu Halloween will WARNER HOME in den USA eine Reihe von Sci-Fi- und Horrorfilmen herausbringen, die so manchen das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Am 5. August sollen folgende Titel auf DVD erscheinen:

HOUSE OF WAX (DAS KABINETT DES PROFESSOR BONDI, 1953) einschließlich dem 1933er Technicolor-Original MYSTERY OF THE WAX MUSEUM als Bonus)

THE HAUNTING (BIS DAS BLUT GEFRIERT, 1963)

THE THING (DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT, 1951)

THE OMEGA MAN (DER OMEGA-MANN, 1971)

SOYLENT GREEN (JAHR 2022... DIE ÜBERLEBEN WOLLEN, 1973)

WAIT UNTIL DARK (WARTE BIS ES DUNKEL IST, 1967)

OF UNKNOWN ORIGIN (UNHEIMLICHE BEGEGNUNG, 1983)

Bleibt zu hoffen, dass WARNER seiner Veröffentlichungspolitik treu bleibt und diese Knallertitel auch in Europa auf den Markt bringt. Wir können es kaum erwarten...

_____________________________________________________________________
 

KW 16:

SAMUEL Z. ARKOFF REIHE in ENGELAND:

Das Label Direct Video Distribution Ltd bringt am 26. Mai in Großbritannien die ersten vier Titel einer "The Arkoff Film Library" auf den Markt. Freuen wir uns auf die Monster-Klassiker WAR OF THE COLOSSAL BEAST, THE DAY THE WORLD ENDED, HOW TO MAKE A MONSTER und THE SPIDER. Alle vier Titel waren vor einigen Jahren schon einmal auf Video in England von Hendring Ltd erschienen. Sollten alle Videotitel nun auf DVD erscheinen, ist mit weiteren tollen Filmen, wie THE BRAIN EATERS oder IT CONQUERED THE WORLD zu rechnen.

Die DVDs kommen im Gegensatz zu den alten Videos mit einigen interessanten Extras daher. Neben einem 50-minütigen Audio-Interview mit Herr Arkoff von 1991 sind neun Original-Trailer zu den Arkoff-Filmen WAR OF THE COLOSSAL BEAST, DAY THE WORLD ENDED, HOW TO MAKE A MONSTER, THE SHE-CREATURE, THE BRAIN EATERS, VOODOO WOMAN, THE UNDEAD, BLOOD OF DRACULA und REFORM SCHOOL GIRL auf den Silberlingen.

Laut dem britischen Mailorder Black Star sollen die DVDs auch optionale französische und deutsche Untertitel bieten. Das wäre sicher eine feine Sache für so manchen Monsterfilmfreund, der mit der englichen Sprache auf dem Kriegsfuss steht.

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 15:

WEITERE MGM-DVDS FÜR ENDE AUGUST ANGEKÜNDIGT:

Nachdem wir letzte Woche schon die Titel der neuen MIDNIGHT MOVIES Staffel verkündet haben, folgen nun noch einige Titel, auf die wir uns schon lange gefreut haben. Am 26. August ist es so weit.

Endlich kommt SQUIRM. Im Format 1.85:1, 16:9, in einem neuen "High Definition Transfer" der original uncut Version eigens von Regisseur Jeff Lieberman freigegeben. Ein Audiokommentar von eben diesem ist auch dabei.

Mit RAW MEAT, auch bekannt als DEATHLINE, bzw. TUNNEL DER LEBENDEN LEICHEN kommt endlich der erste Gary Sherman zu Ehren, der noch vor nicht all zu langer Zeit im GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUB BUIO OMEGA zu sehen war. Format 1.85:1, 16:9, in der ursprünglichen britischen Uncutfassung.

Auch der wirre Gothic-Horrorstreifen BURNT OFFERINGS (DAS LANDHAUS DER TOTEN SEELEN) mit Schnapsnase Oliver Reed, Karen Black und Bette Davis soll im Format 1.85:1, 16:9, mit Audiokommentaren von Regisseur Dan Curtis, Drehbuchautor William F. Nolan und Karen Black daherkommen und noch einen Trailer bieten.

Lange gewartet haben wir auch auf die Special Edition von THE HOWLING (DAS TIER). Format 1.85:1, 16:9, 5.1 Soundmix, Neue 48-Minuten Dokumentation, Audiokommentar von der Image Laserdisc, Deleted Scenes, Outtakes, Trailer und vieles mehr...

Dann ist noch eine "70th ANNIVERSARY RESTORED EDITION" von THE GOUL aus dem Jahre 1934 angekündigt. Alle Boris Karloff Fans werden sich an einer komplett restaurierten 35mm-Fassung erfreuen können, die besser aussehen und klingen soll, als vor knapp 70 Jahren.

Weitere Titel sind zum Großteil Horrorfilme aus den späten 80er Jahren, als da wären: CLOWNHOUSE, I, MADMAN (HARDCOVER), ONCE BITTEN (EINMAL BEISSEN BITTE) und die Double Features POLTERGEIST II: THE OTHER SIDE/POLTERGEIST III, GHOULIES/GHOULIES 2 und TROLL/TROLL 2. Alle Transfers sind für 16:9 abgetastet und die Trailer werden auch mitgeliefert.

Da auch von diesen DVDs die Coverdesigns noch nicht verfügbar sind vertrösten wir euch mit einem schönen Videoplakat unseres Favoriten SQUIRM:

_____________________________________________________________________
 

KW 14:

MGM GIBT NEUE TITEL FÜR DIE MIDNIGHT MOVIE REIHE BEKANNT:

Noch ist die neue Staffel der MIDNIGHT MOVIES von MGM gar nicht veröffentlicht (kommen am 15. April - siehe Meldung von KW 02), da werden schon die Titel der nächsten Staffel angekündigt. Vier der fünf DVDs sind wieder jeweils mit zwei Filmen bestückt und werden vor allem die Corman-Fans begeistern. Alle DVDs sollen am 26 August erscheinen:

COUNTESS DRACULA/THE VAMPIRE LOVERS - Extras für COUNTESS DRACULA: Format 1.66:1, vollständiger und unzensierter UK-Cut, Audiokommentare von Regisseur Peter Sasdy, Drehbuchautor Jeremy Paul und Darstellerin Ingrid Pitt, Trailer. Extras für THE VAMPIRE LOVERS: Format l.85:1, 16:9, Audiokommentare von Regisseur Roy Ward Baker, Drehbuchautor Tudor Gates und Darstellerin Ingrid Pitt, Auszüge aus "Carmilla" von Ingrid Pitt gelesen in Verbindung mit einer Auswahl an Szenenfotos, Trailer. Weiterhin enthalten ist das komplette restaurierte Material, das auf der VHS-Ausgabe von MGM enthalten ist, eine bislang nicht gezeigte Nacktaufnahmen von Frau Pitt und man hat eine Nachtszene ausgetauscht, die in der VHS-Ausgabe fälschlicherweise als Tagszene enthalten war.

COMEDY OF TERRORS/THE RAVEN - Extras für COMEDY OF TERRORS: Format 2.35:1, 16:9, Interview mit Drehbuchautor Richard Matheson, Trailer. Extras für THE RAVEN: Format 2.35:1, 16:9, Interview mit Regisseur Roger Corman und Drehbuchautor Richard Matheson, seltene Audioaufnahmen von einer Promo-Platte mit den Stimmen von Boris Karloff, Peter Lorre und Paul Frees, Trailer.

THE HAUNTED PALACE/TOWER OF LONDON - Extras für THE HAUNTED PALACE: Format 2.35:1, 16:9, neuer High Definition Transfer - erstmals im original Widescreen-Format, Interview mit Regisseur Roger Corman, Trailer. Extras für TOWER OF LONDON: Format 1.66:1, Interview mit Produzent Gene Corman, Trailer.

THE TOMB OF LIGEIA/AN EVENING OF EDGAR ALLEN POE - Extras für THE TOMB OF LIGEIA: Format 2.35:1, 16:9, Audiokommentare mit Regisseur Roger Corman, mit Darstelerin Elizabeth Shepherd und Filmhistoriker David Del Valle, Trailer. Extras für AN EVENING OF EDGAR ALLEN POE: Format 1.33:1 (Fernsehproduktion).

THE HOWLING: SPECIAL EDITION - Extras: Format 1.85:1, 16:9, 5.1 Soundmix, neue 48-minütige Dokumentation, Audiokommentar, deleted scenes, Outtakes Trailer und noch mehr.

Die Cover werden natürlich sofort nachgereicht, wenn sie verfügbar sind. Nächste Woche werden wir noch weitere Titel von MGM präsentieren, die ebenfalls für den 26. August geplant sind...

_____________________________________________________________________
 

KW 13:

DEUTSCHE MONSTERFILME AUF DVD: 1X FLOP - 2X TOP

Da freut man sich, dass ein so toller Titel, wie GIGANTEN DER VORZEIT in deutscher Sprache auf DVD erscheinen und wird so enttäuscht. Was das VIDEO WORLD Label da auf den Markt geworfen hat, ist schon eine Frechheit. Wir waren ja schon durch eine SPLATTING IMAGE Besprechung gewarnt, haben uns aber selbst noch überzeugt. Als Master verwendete man wohl die alte VMP-Kassette, wobei die meisten alten Verleihvideos wahrscheinlich ein besseres Bild haben als diese DVD. Neben dropoutübersäten Passagen sind vor allem die Farben das große Problem dieser Scheibe - sie sind nämlich nicht vorhanden. Doch halt, eine Farbe ist doch vertreten und zwar in Form eines ausgeprägten Grünstiches. Extras gibt es auch keine. Unser Rat: Finger weg!

Das es auch anders geht zeigt uns die Firma CMV, die mit den beiden Doug McClure-Knallern DER 6. KONTINENT und CAPRONA - DAS VERGESSENE LAND nicht nur ein tolles Bild, anamorph 16:9 und einen guten Ton zu bieten haben, sondern uns noch mit Bergen von interessanten Extras überhäufen. Man bietet Trailer, alternative 8mm-Fassungen, Bildergalerien uvm. und das zu einem mehr als günstigen Preis. Absolut empfehlenswert!

Zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

zurück zum News-Archiv

nach oben

 

 

     

 

copyright © 2001-2006 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt