Aktuelle Ankündigungen und Veröffentlichungen auf DVD, Video, CD und als Buch, Ferseh- und Kinotips, Termine von Conventions und Börsen und noch viel mehr rund um den Monsterfilm:

 

Sommer 2005:

KW 38:

E-M-S MACHT BLOB

Und wieder freuen wir uns über die Veröffentlichung eines großen Klassikers auf einer deutschsprachigen DVD. Am 27. Oktober 2005 bringt E-M-S den 1958 entstandenen Schleimmonsterfilm THE BLOB - SCHRECKEN OHNE NAMEN auf den Markt. Auch wenn der Film schon länger von Criterion in einer wirklich tollen Fassung erhältlich ist, begrüßen wir natürlich eine DVD mit der alten deutschen Kinosynchro.

Zu dem schon mehrfach remaketen Film muss man eigentlich nicht viel mehr sagen. Wer trotzdem noch Informationen braucht, kann hier schauen:

Wer die DVD (vor-)bestellen möchte, kann dies hier tun:

 

_____________________________________________________________________
 

KW 37:

ES ERSCHEINEN DOCH NOCH INTERESSANTE BÜCHER...

...z.B. ein Buch mit dem Titel BEATING THE DEVIL - THE MAKING OF NIGHT OF THE DEMON und geschrieben hat es Tony Earshaw. Das Buch erzählt die Entstehungsgeschichte des Films NIGHT OF THE DEMON (CURSE OF THE DEMON, 1957) von Jacques Tourneur. Es wurden viele noch lebende Beteiligte interviewt und seltene Abbildungen gibt es auch reichlich. Erschienen ist das Buch bei Tomahawk Press und die ISBN-Nr. lautet 0-9531926-1-X. Können wir sehr empfehlen.

Natürlich kann es auch bei Amazon bestellt werden :)

 

 

_____________________________________________________________________
 

KW 36:

OBWOHL TREPPEN AUCH NICHT GANZ UNGEFÄHRLICH SIND...

...wären sie sicher die bessere Alternative für einige ahnungslose Besucher eines Hochhauses am Rande einer niederländischen Großstadt gewesen. Denn hier treibt ein wirklich bösartiger Fahrstuhl sein unwesen. In dem 1984 entstandenen niederländischen Monster-Liftfilm von Regisseur Dick Maas (VERFLUCHTES AMSTERDAM) inszenierten FAHRSTUHL DES GRAUENS (DE LIFT) entwickelt die vom Menschen scheinbar mühelos kontrollierbare Technik ein gefährliches Eigenleben.

Am 14.10.2005 erscheint von Warner Home die deutsche DVD zu diesem überaus spannenden und nicht ganz unblutigen modernen Gruselklassiker. Wir werden zugreifen...

 

_____________________________________________________________________
 

KW 35:

GRUSEL-DVDS VON UNIVERSAL:

Am 08. September erscheinen bei Universal zwei Filme auf DVD, die erst im Frühjahr in den deutschen Kinos liefen und dabei eher unbemerkt blieben.

Die Rede ist von der Sam Raimi-Produktion BOOGEYMAN - DER SCHWARZE MANN und WHITE NOISE - SCHREIE AUS DEM JENSEITS, der mit Michael Keaton einen doch recht bekannten Darsteller vorweisen kann. Beide Filme scheinen durchschnittliche Vertreter des zeitgenössischen amerikanischen Gruselfilms, mit der Ausrichtung auf ein eher jüngeres Publikum zu sein. Da wir die Filme noch nicht begutachten konnten, halten wir uns mit einer Wertung zurück und halten uns an die offiziellen Pressetexte:

BOOGEYMAN: "Jeder kennt sie, furchtbare Monster, von denen Kinder in ihren Alpträumen heimgesucht werden. Aber für Tim lebt der Boogeyman, der Schwarze Mann, in seinen Erinnerungen weiter – als die Kreatur, die vor 16 Jahren seinen Vater verschlang. Existiert der Boogeyman wirklich? Oder hat Tim ihn nur erfunden, um sich selbst zu erklären, warum sein Vater die Familie verlassen hat? Die Antworten liegen verborgen in den finsteren Ecken und halb geschlossenen Schranktüren des Hauses seiner Kindheit. Ein Ort, an den er zurückkehren muss, um sein Trauma zu beenden und sich seinen Ängsten zu stellen. Doch schon bald stellt sich heraus, dass seine Furcht alles andere als eingebildet ist..."

WHITE NOISE: "Nach dem tragischen Tod seiner Frau entdeckt Architekt Jonathan Rivers (Michael Keaton) die unheimliche Wissenschaft des „Electronic Voice Phenomenon“ (EVP) – der Prozess mit dem die Toten mit den Lebenden kommunizieren: über Stimmen und Bilder im statischen, weißen Rauschen elektronischer Geräte. Mit Hilfe des Sonderlings Price (Ian McNeice), der solche Botschaften aus dem Totenreich systematisch analysiert, gelingt es Jonathan, Kontakt mit seiner Frau Anna (Chandra West) aufzunehmen. Und die warnt ihn: Kontakt zu suchen ist eine Sache, sich einzumischen eine andere. Schon bald wird ihm klar, dass niemand kontrollieren kann, was hinter der Tür zum Jenseits lauert…"

Hier noch die dazugehörigen Trailer:

http://www.universal-pictures.de/sites/download/showtrailer.php?film=1355

http://www.universal-pictures.de/sites/download/showtrailer.php?film=1350

 

_____________________________________________________________________
 

KW 34:

MGM IM OKTOBER:

Schön zu hören, dass MGM-Deutschland für den 11. Oktober einige DVD-Titel angekündigt hat, die in den USA schon längst auf dem Markt sind (zumeist in der Midnight Movie Reihe). Neben THE MASQUE OF THE RED DEATH (1964), der schon vor einiger Zeit in Lizenz bei E-M-S unter dem Titel IM GRIFF DER ROTEN MASKE heraus kam und nun unter seinem alten deutschen Kinotitel SATANAS - DAS SCHLOSS DER BLUTIGEN BESTIE in die Regale kommt, freuen wir uns besonders DIE FRÖSCHE (FROGS, 1972) und DAS GRAB DES GRAUENS (THE TOMB OF LIGEIA, 1965).

Nicht nur Corman-Fan werden beim Gedanken an tolle Scope-Fassungen (und im Falle von FROGS 1:1,85) im 16:9 Format und die alten deutschen Kinosynchros sich schon feuchte Hände bekommen. Leider sind überhaupt keine Boni genannt worden, wo doch die US-DVDs immerhin einen Trailer, und THE TOMB OF LIGEIA sogar einen Audiokommentar von Regisseur Roger Corman zu bieten haben.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass MGM im Oktober auch noch eine Box mit den drei SPECIES-Teilen auf den Markt bringt - sind ja auch Monsterfilme...

 

_____________________________________________________________________
 

KW 33:

HOUSE OF WAX 2005:

Als diese australisch/amerikanische Co-Produktion in die Kinos kam, hat wohl kaum jemand viel erwartet, zumal in der Reihe der milchbärtigen Darstellerriege einzig der Name Paris Hilton hervorstach. Nicht gerade ein Qualitätsmerkmal. Doch wir waren sehr angenehm überrascht - nicht wegen Frau Hilton (die ist nur Kanonenfutter) - eher weil wir einen spannenden, gut gefilmten und sehr liebevoll ausgestatteten Horrorfilm vorfanden, der mit seiner Vorlage (DAS KABINETT DES PROFESSOR BONDI, 1953) eigentlich nur den Titel gemein hat. Und so freuen wir uns auch auch schon auf die DVD.

Am 23.09.2005 ist es dann soweit und Warner bringt die DVD als Verleih- und Verkaufs-DVD heraus. Doch Vorsicht ist geboten: Neben der 105 Minuten langen original Kinofassung wird es auch eine "editierte" FSK 16 Fassung geben, die um eine Minute gekürzt sein wird.

 

_____________________________________________________________________
 

KW 32:

SLAUGHTER OF THE VAMPIRES:

Für den Oktober um Halloween herum hat das amerikanischen Exploitationlabel Retromedia von B-Movie-Ikone Fred Olen Ray eine DVD mit dem häufig gelobten italienischen Vampierklassiker SLAUGHTER OF THE VAMPIRES von Regisseur Roberto Mauri angekündigt.

LA STRAGE DEI VAMPIRI (Originaltitel) aus dem Jahre 1962 steht ganz in der Tradition der zeitgenössischen italienischen, spanischen und auch südamerikanischen Gothic-Horrorfilme und lebt eher von seiner atmosphärischen und ausdrucksstarken schwarz/weiß-Fotografie als von schnellen Schnitten und expliziter Gewaltdarstellung. Auch für Hammer-Fans durchaus empfehlenswert.

Erste Screenshots von dem neuen Digitaltransfer lassen auf eine gute Bildqualität hoffen. An der unsäglichen englischen Synchro kommt man aber wohl kaum vorbei...

 

_____________________________________________________________________
 

KW 31:

VON E-M-S IM SEPTEMBER:

Neben den drei Bava-Klassikern BLUTIGE SEIDE, DER DÄMON UND DIE JUNGFRAU und EINE HAND VOLL BLANKER MESSER erfreut uns E-M-S ab dem 29. September 2005 mit einem modernen Monsterfilmklassker auf DVD.

Die Rede ist von dem 1984 in Australen entstandene Tierhorrorschocker RAZORBACK. Hier terrorisiert ein überdimensionales Wildschwein eine kleine Ortschaft im australischen Outback.

Features:

Bildformat: 2,35:1 anamorph
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Extras: Original Trailer, Bio & Filmografie zu Regisseur Russel Mulcahy

 

_____________________________________________________________________
 

KW 25-30:

KEINE UPDATES WEGEN HARWAREDEFEKT (SORRY)

 

_____________________________________________________________________
 

 

zum News-Archiv

nach oben

 

 

     

 

copyright © 2001-2006 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt