Aktuelle Ankündigungen und Veröffentlichungen auf DVD, Video, CD und als Buch, Ferseh- und Kinotips, Termine von Conventions und Börsen und noch viel mehr rund um den Monsterfilm:

 

Winter 2003/2004:

KW 12:

UNIVERSAL LEGACY...

Nachdem sich Freunde des klassischen Universal-Monsterfilms schon vor einiger Zeit über die Universal Monster Collection hermachen konnten, wartet ab dem 27. April eine weiteres Highlight sie. In jeweils drei Doppel-DVDs erscheinen:

FRANKENSTEIN: The Legacy Collection (Frankenstein / Bride of Frankenstein/ Son of Frankenstein/ Ghost of Frankenstein/ House of Frankenstein)

DRACULA - The Legacy Collection (Dracula / Dracula (1931 Spanish Version) / Dracula's Daughter / Son of Dracula / House of Dracula)

THE WOLF MAN - The Legacy Collection (The Wolf Man / Werewolf of London / Frankenstein Meets the Wolf Man / She-Wolf of London).

Wer sich für alle drei Legacy-Ausgaben interessiert, kann dann auch direkt zum ebenfalls angekündigten THE MONSTER LEGACY DVD GIFT SET greifen. Hier bekommt man zu den sechs DVDs noch handgearbeitete Minibüsten der drei titelgebenden Monster dazu...

_____________________________________________________________________
 

KW 11:

EINE VERSCHOLLEN GEGLAUBTE OBSKURITÄT...

...ist mit Sicherheit Christopher Speeths MALATESTA'S CARNIVAL OF BLOOD. Viele Gerüchte und Sagen woben sich um disen Film - Gorehaunts und Freunde des Surrealen aus aller Welt waren auf der Suche nach einer noch so schlechten Videokopie...

Doch nun ist diese Rarität auf DVD erschienen und zwar vom Regisseur selbst. So muss wohl doch noch eine Kopie des Films existiert haben, von der nun eine Abtastung gemacht wurde. Die Bild- und Tonqualität sollen erstaunlich gut sein, auch wenn man auf Features wie 16:9 verzichten muss.

Alle Infos zu diesem Film, dem Regisseur und der DVD findet ihr auf der offiziellen Homepage unter:

http://www.malatestascarnival.com/

_____________________________________________________________________
 

KW 10:

SPANISCHE HORROR-KLASSIKER AUF DVD...

Das amerikanische Label MONDO CRASH veröffentlich in seiner "EURO THRILLER COLLECTION" eine Reihe interessanter Filmchen.

Den Anfang macht der Paul Naschy-Knaller HORROR RISES FROM THE TOMB (BLUTMESSE FÜR DEN TEUFEL) datiert für den 06. April.

Folgen sollen noch NIGHT OF THE SORCERERS am 05. Mai und A CANDLE FOR THE DEVIL (SAAT DER ANGST).

Alle weiteres Information zu den drei Titeln können den beiden Flyern entnommen werden:

_____________________________________________________________________
 

KW 09:

ANCHOR BAY UK...

...ist für viele Freunde des Exploitation-Kinos mittlerweile interessanter als das amerikanische Mutterlabel, das seit dem Weggang von Bill Lustig eher selten von sich reden macht.

So wendet sich das britische Tochterunternehmen mit zwei neuen Titeln eher an die Komplettisten unter uns:

Die Scifi-Graupe ANDROID mit Klaus Kinski ist schon Ende Januar erschienen, wogegen der zweite (und deutlich schwächere) Teil von Wes Cravens THE HILLS HAVE EYES (HÜGEL DER BLUTIGEN AUGEN), THE HILLS HAVE EYES - PART 2 (IM TODESTAL DER WÖLFE) erst am 29. März erscheinen soll.

Wie gesagt, beides keine Meilensteine, wogegen die ebenfalls bei Anchor Bay UK + USA erschienene Doppel-DVD von THE HILLS HAVE EYES einen absoluten Pflichtkauf darstellt...

zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 08:

COVERART ZU HAMMER-TITELN VON WARNER...

Wie schon in KW 48/2003 angekündigt, wird Warner in den USA zum Kinostart von VAN HELSING am 27. April drei Titel aus den Hammer-Stuidos auf DVD veröffentlichen.

Hier nun die voraussichtlichen Cover. Erfreulicherweise hat Warner sehr schöne europäische Plakatmotive gewählt und uns bleibt die Hoffnung, dass es vielleicht der eine oder andere Titel auch auf unseren heimischen Markt schafft...

zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 07:

GODZILLA X MOTHRA X MECHAGODZILLA...

Gerade werden drei neue Godzilla-Filme in Amerika auf DVD herausgebracht, da hat man doch fast vergessen, das bereits im Dezember 2003 ein weiteres Abenteuer der Atomechse die japanischen Leinwände erreichte.

Dabei ist GODZILLA X MOTHRA X MECHAGODZILLA: TOKYO SOS eine direkte Fortsetzung zum letzten Film, in dem Godzi es mit seinem mechanischen Ebenbild zu tun bekam.

Mechagodzilla ist vom Kampf noch angeschlagen und wird repariert, während der Wissenschaftler, der schon 1961 die Riesenmotte Mothra entdeckte, mit seinem Neffen die Heimatinsel des großen Flattermanns besucht. Dort tauchen sogleich die zwergenhaften Priesterinnen Mothras auf und sagen, dass es ein großer Fehler war, die Überreste des ersten Godzilla bei der Konstruktion des Cyborgs Mechagodzilla zu verwenden. Sollte die japanische Regierung das mechanische Ungetüm weiterhin benutzen, könnte Mothra bei einem erneuten Angriff Godzillas ihre Hilfe verweigern. Godzillas Knochen müssen wieder dem Meer übergeben werden.
Der Fund einer toten Riesenschildkröte scheint ein Indiz zu sein, das Godzilla noch sehr aktiv ist. Der Wissenschaftler und sein Neffe bringen Mothras Minimädchen nach Japan, doch niemand nimmt ihre Warnung ernst. Und dann taucht Godzilla auf und bedroht Tokyo. Auch Mothra erscheint. Mit Mechagodzilla erscheint der dritte im Bunde, aber wer kämpft nun gegen wen...?

Nach einigen Einzelepisoden haben wir hier erstmals wieder eine direkte Fortsetzung. Und nachdem beim letzten Mal bereits Toho-Ikone Kumi Mizuno einen Auftritt absolvierte, kehrt nun der Darsteller Hiroshi Koizumi in seiner 1961er Rolle auf die Leinwand zurück.

Ob auch dieser Film in den Vereinigten Staaten veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

_____________________________________________________________________
 

KW 06:

MEGAGUIRUS & CO...

Lange hat es gedauert, doch nun sind die ersten beiden Godzillafilme neuerer Generation in den USA auf den Markt gekommen. GODZILLA VS. MEGAGUIRUS (2000) und GODZILLA, MOTHRA AND KING GHIDORAH - GIANT MONSTERS ALL-OUT ATTACK (2001) sind von Columbia Tristar frisch am 27. Januar veröffentlicht worden...

Neben einer anamorphen Abtastung bieten die DVDs die englische Synchro, sowie die japanische Originaltonspur mit englischen Untertiteln. Leider wurden die tollen Extras der teuren japanischen DVDs nicht übernommen.

Die Veröffentlichung von GODZILLA X MECHAGODZILLA mußte bei Columbia erst einmal verschoben werden... nun ist der März im Gespräch.

zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

KW 05:

WARNER HOME USA BRINGT WEITERE HAMMER-DVDS...

Warner Home hat in den USA folgende Titel angekündigt (siehe Meldung KW 48/2003):

DRACULA HAS RISEN FROM THE GRAVE, FRANKENSTEIN MUST BE DESTROYED und die ungeschnittene Fassung von TASTE THE BLOOD OF DRACULA.

Der Veröffentlichungstermin ist nun bekanntgegeben worden und ist der 27. April 2004. Dass dieser Termin nicht zufällig gewählt wurde, liegt nahe - kommt doch am 27. April der neue Warner-Film "VAN HELSING" in die US-Kinos.

Und da packt man doch gerne noch einen oben drauf: Die drei Neuveröffentlichunge sollen mit den drei bislang erschienen Hammer-Titeln DRACULA, THE MUMMY und THE CURSE OF FRANKENSTEIN in einer "HAMMER HORROR COLLECTION" auf den Markt gebracht werden - natürlich am 27. April...

Sobald das Coverartwork verfügbar ist, werden wir es nachreichen.

_____________________________________________________________________
 

KW 04:

JACK THE GIANT KILLER...

Freundes Fantasy-Monster-Opus JACK THE GIANT KILLER (DER HERRSCHER VON CORNWALL) waren bislang gezwungen, auf eine französische DVD zurückrugreifen (siehe Meldung aus KW42/2003). Diese bietet zwar die englische Tonspur, hat aber nicht ausblendbare französische Untertitel, die das Sehvergnügen doch beeinträchtigen können.

Nun wird aber auf breiter Front Abhilfe geschaffen. MGM hat für die USA eine DVD dieses Titels angekündigt, die ab dem 02. April in den Läden stehen soll. Die Scheibe soll Letterboxed im Format 1.66:1 und mit dem original Kinotrailer daherkommen.

Noch interessanter dürfte allerdings für viele von uns allerdings die Information sein, dass auch eine deutschsprachige DVD in nicht all zu ferner Zukunft verfügbar sein wird. Über Termin, Ausstattung und optische Gestaltung werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten...

_____________________________________________________________________
 

KW 03:

RIALTO PICTURES & GODZILLA

Da haben wir aber eine nette Ankündigung entdeckt: Rialto Pictures, eigentlich eher auf Film-Noir und Arthauskino spezialisiert, bringen in diem Frühjahr/Sommer einen überaus interessanten Film in die amerikanischen Kinos.

Der erste GOJIRA von 1954, (GODZILLA, KING OF THE MONSTERS) soll in seiner ursprünglichen japanischen Fassung sein Kinodebut in den USA erfahren. Wer also für diesen Zeitraum eine Amerikareise plant, sollte sich dieses Schmankerl nicht entgehen lassen...

Für weitere Infos ab und an mal die unten verlinkte Rialto Pictures Homepage besuchen!

klick!
_____________________________________________________________________
 

KW 02:

CLASSIC MEDIA MIT WEITEREN TOHO-TITELN IN DEN USA...

Das US-Label CLASSIC MEDIA hatte schon 2002 mit seiner "The Ultimate Godzilla Collection" von sich reden gemacht (siehe Meldung KW46/2002), die neben KING OF THE MONSTERS (1954), GODZILLA VS. MOTHRA (1964), GODZILLA'S REVENGE (1969) und TERROR OF MECHAGODZILLA (1975) die erste US-Veröffentlichung von RODAN (1956)auf DVD enthielt.

Nun ließ man verlauten, dass man sich die Lizenzen zu einigen weiteres hochkarätigen TOHO-Produktionen gesichert habe. In Arbeit sind folgende Titel:

FRANKENSTEIN CONQUERS THE WORLD, WAR OF THE GARGANTUAS, GODZILLA VS. MONSTER ZERO, THE LAST DAYS OF PLANET EARTH, ISLAND OF THE BURNING DOOMED, EVIL OF DRACULA, LAKE OF DRACULA, BATTLE OF THE WORLDS und ATOM AGE VAMPIRE.

Veröffentlichungstermine oder Einzelheiten zu der Ausstattung der DVDs sind bislang noch nicht bekannt...

_____________________________________________________________________
 

KW 01:

RIP LES TREMAYNE...

Am 19. Dezember 2003 ist der gebürtige Engländer Les Tremayne im Alter von 90 Jahren an Herzversagen in Santa Monica, Kalifornien verstorben.

Tremayne machte sich schon in den 30er und 40er Jahren in den USA einen Namen mit einer eigenen Radioshow. Mit bis 45 Sendungen in der Woche hatte er nach zwei Dekaden schon über 30.000 Shows auf dem Buckel.

Nach einigen Jahren auf der Bühne unternahm Tremayne in den 50er Jahren den Sprung zum Film und war u.a. in unzähligen TV-Produktionen zu sehen. Aber auch in großen Kinofilmen, wie NORTH BY NORTHWEST war er zuhause.

Dem Monsterfilmfreund ist Tremayne allerdings besonders ans Herz gewachsen - war er doch in vielen Klassikern des phantastischen Films zu sehen. WAR OF THE WORLDS, THE MONOLITH MONSTERS, THE SLIME PEOPLE, CREATURE OF DESTRUCTION, MONSTER OF PIEDRAS BLANCAS und ANGRY RED PLANET sind nur einige Titel, die heute so manchem feuchte Augen und Hände bescheren...

_____________________________________________________________________
 

KW 52:

EY SANTO, ALTER...

Nachdem bereits in den USA diverse Fime mit dem mexikanischen Ringer mit der Silbermaske Santo als brauchbare DVDs erschienen sind, scheint sich nun auch im Heimatland des Maskenmannes etwas zu tun.

Der mexikanische Anbieter Alter Films hat in einer Reihe mit verschiedenen Klassikern bisher schon zwei Santo-Abenteuer auf DVD veröffentlicht, die Monsterfreunde sehr zufdriedenstellen dürften.
In SANTO EN EL MUSEO DE CERA bekommt es Santo mit unheimlichen Vorgängen in einem Wachskabinett zu tun, wobei gleich mehrere bekannte Monster wie etwa ein Wolfsmensch zum Leben erwachen und Böses tun. Das schwarzweiße Abenteuer ist ein gelungener Beitrag zur Santo-Reihe und macht Geschmack auf mehr.

Mehr kann man dann auch haben, wenn Santo gemeinsam mit seinem Ringerkollegen Blue Demon gegen ein weitere Monsterbande antritt. Hier nimmt ein verrückter Wissenschaftler sich eines Zyklopen, eines Wolfsmenschen, eines Vampirs samt weiblicher Begleitung, einer Mumie und des Frankenstein-Monsters an, um sich an Santo zu rächen. Das kunterbunte Filmwerk mit dem Titel SANTO Y BLUE DEMON CONTRA LOS MONSTRUS hat Handlungslöcher von der Größe Mexikos, aber auch größten Unterhaltungswert. Da wird es mit dem Wechsel von Tag- zu Nachtszenen nicht immer so genau genommen und auch gerne mal an der Geschwindigkeit manipuliert, wenn eine Auto-Verfolgungsjagd ansteht.

Beide Filme haben eine gute Qualität und verfügen über englische Untertitel. Als Extras gibt es verschiedene Biografien, Fotogallerien und Bilder zu den wichtigsten Griffen im Ringkampf.

Infos findet man unter www.alterfilms.de, finden kann man die Filme auch bei unserem allseits beliebten Internet-Auktionshaus Ebay.

zum Vergrößern anklicken!
_____________________________________________________________________
 

zurück zum News-Archiv

nach oben

 

 

     

 

copyright © 2001-2006 monstrula.de
impressum/anbieterkennzeichnung - haftungsausschluss - kontakt